Endspurt

Release Candidate von Jaunty Jackalope

Release Candidate von Jaunty Jackalope

Kristian Kißling
17.04.2009 Auf dem Weg zur finalen Version passiert Ubuntu 9.04 mit dem Release Candidate die letzte Station vor dem Ziel. Viele Änderungen gibt es nicht mehr.

Mit der Veröffentlichung des ersten Release Candidate nährt sich Ubuntu 9.04 dem offiziellen Release-Termin. Viele Änderungen dürften nun nicht mehr folgen. Die neue Version bringt ein paar Verbesserungen mit, unter anderem die Integration von Gnomes Bugfix-Release 2.26.1. Der mitgelieferte Kernel klettert auf Version 2.6.28-11.37, wer ein Wacom Tablet besitzt, braucht dieses nun nicht mehr manuell zu konfigurieren. Lediglich das Button Mapping Button erfordert es, eine FDI-Datei im Verzeichnis "/etc/ha/fdi/policy/" zu ergänzen.

In Ubuntus Ankündigung des Release Candidate stehen wie üblich auch wieder ein paar nützliche Hinweise. Zum einen eignet sich auch der Release Candidate noch nicht für ein stabiles Arbeiten. Ext 4 provoziert zur Zeit unter Umständen eine Kernel-Panik und beschädigt das Dateisystem, wenn der Anwender auf große Dateien zugreifen will (mehr als 10 GByte). Die finale Version soll das Problem beheben. Das Mythtv-Frontend von Mythbuntu zeigt einige Fonts zu groß an, was ebenfalls die finale Version richten soll.

Wer den Relase Candidate herunterladen will, findet die Images an folgenden Stellen:

Ähnliche Artikel

Kommentare
Mirror enthalten Ubuntu 9.04
Andreas Brück (unangemeldet), Donnerstag, 23. April 2009 14:41:45
Ein/Ausklappen

Auf verschiedenen Mirror's darunter http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu-releases/9.04/ sind die Release Canidate's verschwunden und die fertigen Versionen downloadbar.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Update
Andi


Bewertung: 256 Punkte bei 55 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
GnuPG Key für (Ku, Xu, U, ...)bunut
Ulf B., Freitag, 17. April 2009 21:57:13
Ein/Ausklappen

Such mir gerade nen Wolf, welcher GnuPG Key (ID oder Email) zum Signieren der MD5SUM.gpg verwendet wird. Weiß jemand weiter?


Bewertung: 245 Punkte bei 56 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...