Adapter für Platten und Laufwerke

Festplatten und optische Speicher hat das Unternehmen Lindy mit einem USB-Adapter für SATA-und IDE-Laufwerke im Blick. Die Idee: An den Adapter stöpselt man auf der einen Seite eine interne Festplatte an und versorgt sie über ein mitgeliefertes Netzteil mit Strom. Die andere Seite verbindet das Plattenkonstrukt via USB-Anschluss mit dem Rechner. So werden aus internen Laufwerken – auch optischen – externe USB-Platten.

Am Adapter selbst stellt Anschlüsse für 5,25-, 3,5- und 2,5-Zoll-Geräte bereit, und dies sowohl für die EIDE-/Parallel-Schnittstelle als auch für SATA-Laufwerke. Das Erkennen der Festplatten meistert jedes aktuelles Linux-System, das auch herkömmliche USB-Laufwerke erkennt, meint der Hersteller. Im Kurztest in der LinuxUser-Redaktion klappte der Anschluss einer EIDE-Festplatte und eines SATA-DVD-Laufwerks unter Ubuntu 6.06 und Suse 10.1. Je nach Distribution mountet das Hotplug-System die USB-Platte nur lesbar: Dann gilt es mit Chmod nachzubessern.

In der Schachtel liegen neben dem Adapter ein 80 Zentimeter langes USB-Kabel, ein 40-poliger IDE/Atapi-Anschluss für 3,5-Zoll-Festplatten, ein 44-poliger IDE-Anschluss für Notebook-Festplatten im 2,5-Zoll-Format sowie ein Anschluss für SATA-Geräte. Ein kurzes SATA-Kabel sowie ein SATA-Stromadapter finden sich ebenso im Paket wie ein externes Steckernetzteil für die Versorgung der Laufwerke. Der Vermittler zwischen PC und Laufwerk kostet 28 Euro (http://www.lindy.com/de/productfolder/04/42861/).

Ein Adapter verbindet interne EIDE- und SATA-Laufwerke mit dem USB-Anschluss am Rechner.

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Kommentare

Infos zur Publikation

LU 11/2017: Server für Daheim

Digitale Ausgabe: Preis € 8,50
(inkl. 19% MwSt.)

LinuxUser erscheint monatlich und kostet 5,95 Euro (mit DVD 8,50 Euro). Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 86,70 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop. Im Probeabo erhalten Sie zudem drei Ausgaben zum reduzierten Preis.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne eigenes Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...