Mit der neuen Version 4.2 hat die freie Verschlüsselungslösung Truecrypt die Featureliste für die Linux-Version erweitert. Bisher bot die Software, mit der sich (externe) Festplatten, einzelne Partitionen oder Dateien verschlüsseln lassen, ihren Nutzwert mehr oder minder nur Windows-Anwendern an. Der Linux-Benutzer musste sich damit begügen, unter Windows verschlüsselte Volumes einzubinden. Das hat sich nun geändert, teilen die Entwickler in den Release Notes mit. Die so genannten Truecrypt-Volumes nebst Passwörtern und Keyfiles dürfen nun auch unter Linux erstellt werden. Auch die Eigenschaften der Volumes sind nun unter Linux lesbar.
Ein Shell-Skript zur leichteren Installation und eine neue Kommandozeilenoption runden das Angebot an Neuerungen ab. Herunterladen lässt sich Truecrypt in verschiedenen Linux-Geschmäckern und auch für Windows-Plattformen.
Truecrypt 4.2 kann mehr Linux
Ähnliche Artikel
Nachdem die Bundesregierung die Förderung des Sovereign Cloud Stacks am Jahresende auslaufen lässt, springen die Open Source Business Alliance und 14 ihrer Mitgliedsunternehmen ein. Die wiederum bündeln die Weiterentwicklung im neuen Forum SCS-Standards.
Auf einem Debian-System stellt Skudonet einen einfach zu bedienenden Load Balancer und eine Web Application Firewall. Die neue Version bohrt vor allem die Web Appliaction Firewall auf und legt bei der Sicherheit nach.
Die auf Slackware basierende und modulare Distribution Porteux (nicht zu verwechseln mit Porteus) kommt in ihrer neuen Version in schlankeren ISO Images und bietet zahlreiche Updates. So stehen unter anderem die Desktop-Umgebungen Gnome 47.1 und KDE Plasma 6.2.1 bereit.
Auch wenn mittlerweile Systemd in vielen Distributionen den Bootvorgang steuert, ist das alte SysV Init immer noch verbreitet. Dessen neue Version behebt Fehler und erlaubt in der inittab, mehrere Befehle logisch miteinander zu verknüpfen.
Das Content-Management-System Joomla! liegt in einer neuen Version vor. Sie erleichtert Seitenbetreibern an einigen Stellen die Arbeit und führt ein neues Modul für die Beiträge ein, das fünf bisherige ersetzen kann.




Truecrypt funktioniert leider nicht mit Linux auf PPC-Hardware.
(Bei mir: Mac-mini mit Gentoo-Linux)
Container läßt sich nicht mounten weil das Format nicht erkannt wird und
Truecrypt meckert, das sei kein Truecrypt-Container.
Höchstwahrscheinlich die alte Endian-Problematik…