Summer of GNOME OS: Eifrigen Testern winkt ein Smartphone

Summer of GNOME OS: Eifrigen Testern winkt ein Smartphone

Logo des Wettbewerbs Summer of GNOME OS.

Logo des Wettbewerbs Summer of GNOME OS.

Summer of GNOME OS

Die Distribution Gnome OS soll nicht mehr nur in virtuellen Maschinen, sondern auch auf echter Hardware laufen. Dazu suchen die Gnome-Entwickler nach Testern, die ihr System installieren und Rückmeldungen geben. Wer mitmacht, kann sogar etwas gewinnen.

Nachdem Gnome OS nur als fertige virtuelle Maschine bereitstand, offerieren die Gnome-Entwickler mittlerweile auch ein ISO-Image. Über das lässt sich die Distribution direkt auf realer Hardware installieren. Vom produktiven Einsatz eines solchen Systems rät das Gnome-Team allerdings noch ab. Um genau das zu ändern, hat der Gnome-Entiwckler Tobias Bernard jetzt in seinem Blog den „Summer of GNOME OS“ ausgerufen.

Dahinter verbirgt sich eine große Testaktion mit eingebautem Gewinnspiel: Wer Gnome OS auf seiner realen Hardware installiert und im Juni, Juli und August ausgiebig testet, erhält Punkte gutgeschrieben: 10 Punkte gibt es, wenn man Gnome OS für mindestens vier Wochen täglich nutzt, 1 weiteren Punkt für jeden gemeldeten Fehler, 3 Punkte für jeden beigesteuerten eigenen Code (in Form von Merge Requests) und noch einmal 5 Punkte für jeden behobenen Fehler.

Alle Punkte werden am Ende des Sommers addiert. Wer dann am 1. September den höchsten Punktestand aufweist, gewinnt ein OnePlus 6 Smartphone mit postmarketOS. Für die ersten drei Plätze gibt es zudem ein T-Shirt.

Wer mitmachen möchte, findet eine Anleitung im entsprechenden Blog-Post.

E-Mail Benachrichtigung
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Älteste
Neuste Beste Bewertung
Nach oben