Die Distribution Gnome OS soll nicht mehr nur in virtuellen Maschinen, sondern auch auf echter Hardware laufen. Dazu suchen die Gnome-Entwickler nach Testern, die ihr System installieren und Rückmeldungen geben. Wer mitmacht, kann sogar etwas gewinnen.
Nachdem Gnome OS nur als fertige virtuelle Maschine bereitstand, offerieren die Gnome-Entwickler mittlerweile auch ein ISO-Image. Über das lässt sich die Distribution direkt auf realer Hardware installieren. Vom produktiven Einsatz eines solchen Systems rät das Gnome-Team allerdings noch ab. Um genau das zu ändern, hat der Gnome-Entiwckler Tobias Bernard jetzt in seinem Blog den „Summer of GNOME OS“ ausgerufen.
Dahinter verbirgt sich eine große Testaktion mit eingebautem Gewinnspiel: Wer Gnome OS auf seiner realen Hardware installiert und im Juni, Juli und August ausgiebig testet, erhält Punkte gutgeschrieben: 10 Punkte gibt es, wenn man Gnome OS für mindestens vier Wochen täglich nutzt, 1 weiteren Punkt für jeden gemeldeten Fehler, 3 Punkte für jeden beigesteuerten eigenen Code (in Form von Merge Requests) und noch einmal 5 Punkte für jeden behobenen Fehler.
Alle Punkte werden am Ende des Sommers addiert. Wer dann am 1. September den höchsten Punktestand aufweist, gewinnt ein OnePlus 6 Smartphone mit postmarketOS. Für die ersten drei Plätze gibt es zudem ein T-Shirt.
Wer mitmachen möchte, findet eine Anleitung im entsprechenden Blog-Post.





