Home / Nachrichten / iDroid: Linux läuft auf dem iPhone

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

iDroid: Linux läuft auf dem iPhone
Befreites iPhone

iDroid: Linux läuft auf dem iPhone

22.04.2010 Lange hat es gedauert, jetzt ist das Eis gebrochen: Der Hacker planetbeing hat Android erfolgreich auf das iPhone portiert. Fertige Abbilddateien und den Quellcode gibt es bereits zum Download.

Mit dem Bootloader Openiboot und dem rund 40 MByte großen iDroid-Abbild lässt sich ein iPhone in ein Linux-Handy verwandeln. Ein entsprechendes Video, der Quellcode und einige Hinweise zur Installation steht seit gestern auf linuxoniphone.blogspot.com online. Wie im Video zu sehen, dauert der Bootvorgang relativ lange, das Android-System reagiert aber anschließend ziemlich flott.

Das rund 46 MByte große Abbild idroid-release-0.1.tar.bz steht zurzeit nur auf dem Speicherdienst http://www.mediafire.com zum Download bereit. Es enthält neben den vorkompilierten Android-Abbilddateien und dem Bootloader openiboot auch die benötigten Android-Patches, um das Linux-System auf dem iPhone zur Mitarbeit zu bewegen. Einzig die Firmware für den Multitouch-Bildschirm und den WiFi-Chipsatz von Marvell muss man separat besorgen. Die im Archiv enthaltene README-Datei informiert darüber ausführlich.

Video konnte nicht eingebettet werden, denn die URL passt nicht zu der Liste der erlauben Hoster.
Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

5057 Hits
Wertung: 198 Punkte (20 Stimmen)

Schlecht Gut

Infos zum Autor

Marcel Hilzinger

Marcel Hilzinger

Marcel Hilzinger arbeitet als Redakteur für die Zeitschriften LinuxUser und EasyLinux. Am liebsten schreibt er Artikel zu netten Gadgets oder Multimedia-Software. In seiner Freizeit spielt er gerne Kicker.

Zum Blog von Marcel Hilzinger →


Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...