Zeitgeist und Gnome Activity Journal in Version 0.3.2 fertig für Tests

Zeitgeist und Gnome Activity Journal in Version 0.3.2 fertig für Tests

Gnome-Tagebuch

Mathias Huber
20.01.2010 Nach über einem Jahr Arbeit erscheinen Zeitgeist und das Gnome Activity Journal in einer ersten Entwicklerversion mit dem Codenamen “Luciana’s Tricycle”.

Das Activity Journal zeichnet Benutzeraktivitäten wie das Öffnen einer Datei oder den Besuch einer Webseite auf. Zu einem späteren Zeitpunkt kann der Anwender diese Historie durchsuchen, um Fragen zu beantworten wie "Welche Webseite habe ich besucht, als ich am Dienstag meine Diplomarbeit überarbeitet habe?" Ein kurzer Screencast vermittelt einen Eindruck der Oberfläche.

Video konnte nicht eingebettet werden, denn die URL passt nicht zu der Liste der erlauben Hoster.

Gnome Activity Journal 0.3.2 erlaubt es, mit einem Schieberegler durch den Kalender zu wandern, Einträge mit einer Markierung zu versehen, und zeigt im Tooltip einer kleine Vorschau zur ausgewählten Datei. Das Programm steht derzeit fast ausschließlich in englischer Sprache zur Verfügung, das Projekt sucht Freiwillige für die Lokalisierung.

Im Zeitgeist-Framework, das die Daten für das Journal erfasst, haben die Entwickler den Code bereinigt, einige Bugs behoben und mit "FindEvents()" eine praktische neue Funktion eingeführt.

Weitere Informationen finden sich auf der Zeitgeist-Homepage. Aktuelle Quelltext-Tarballs für das Gnome Activity Journal und das Zeitgeist-Framework gibt es auf Launchpad. Als Lizenz gilt GPLv3.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...