Zeichenprogramm Inkscape bietet viele neue Funktionen

Zeichenprogramm Inkscape bietet viele neue Funktionen

Inkscape 0.92 veröffentlicht

Tim Schürmann
04.01.2017 Das Zeichenprogramm Inkscape liegt in einer neuen Version vor. Diese unterstützt offiziell die Mesh-Gradient-Funktion, die flexiblere Farbverläufe ermöglicht. Zudem nutzt Inkscape zukünftig eine Standardauflösung von 96 dpi.

Dank der Mesh-Gradient-Funktion kann ein Zeichner Gitterpunkten in einer geometrischen Figur unterschiedliche Farben zuweisen. Inkscape bildet dann automatisch in der geometrischen Figur einen Farbverlauf. Die Funktion demonstriert ein entsprechendes Video.

Darüber hinaus kennt Inkscape 0.92 weitere Eigenschaften aus den SVG2- und CCS3-Standards. Diese lassen sich jedoch nicht alle über die Benutzeroberfläche manipulieren. Dank der neuen Live Path Effects lassen sich jetzt Linien leichter verformen und beim Zeichnen komfortabel krümmen.

Neben den genannten Neuerungen gibt es zahlreiche weitere, welche die Release Notes detailliert auflisten.

Ähnliche Artikel

  • Inkscape-Blog unter neuer Domain
    Das Blog Inkscape Tutorials ist ab sofort unter der Domain inkscapetutorials.org zu erreichen. Sie ist etwas leichter zu merken als die alte Adresse inkscapetutorials.wordpress.com.
  • Inkscape 0.91 freigegeben
    Das Zeichenprogramm Inkscape ist in Version 0.91 erschienen, die zahlreiche kleine Änderungen mitbringt. So geht Inkscape nicht nur flotter zu Werke, auch den Import von CorelDraw-Bildern haben die Entwickler verbessert.
  • Inkscape-Effekte gekonnt einsetzen
    Neben den grundlegenden Zeichenfunktionen bietet Inkscape ausgefeilte Effekte, die Vektorlinien in weich fließende Pinselschwünge verwandeln oder das Zeichnen von feingezähnten Papierrisskanten automatisieren.
  • Inkscape 0.46 bearbeitet PDFs
  • Vektorzeichenprogramme
    Nach Jahren der Abstinenz gibt es mittlerweile einige Linux-Programme zum Zeichnen von Karten, Schaubildern und anderen Illustrationen. Wir haben uns sieben Programme angesehen, die angetreten sind, CorelDraw oder Designer vergessen zu machen.

Kommentare
Hinweise
Maren (unangemeldet), Donnerstag, 05. Januar 2017 05:49:50
Ein/Ausklappen

Mmh, da scheint doch einiges durcheinander geraten zu sein:

Das Messwerkzeug ist nicht neu (wurde aber verbessert, insbesondere darin, dass man die Messung jetzt in einen Pfad umwandeln kann), die Tastaturkürzel für das Ausrichten von Objekten gab es schon vorher (woher kommt die Info?). Ebenen konnte man schon immer per Drag-n-Drop umsortieren. Die Live-Path-Effects (Pfadeffekte) gibt es auch schon seit mehreren Versionen.

Die großen Änderungen (für mich) sind der neue Objektdialog, die Gitterverläufe, die coolen neuen Pfadeffekte, die Unterstützung für font features, und alles andere was unter 'release highlights' gelistet ist.

Die Veröffentlichungshinweise gibt es für alle Interessierten auch auf Deutsch:
http://wiki.inkscape.org/wi...ndex.php/Release_notes/0.92/de


Bewertung: 153 Punkte bei 12 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Hinweise
Tim Schürmann, Donnerstag, 05. Januar 2017 19:25:19
Ein/Ausklappen

Den Artikel habe ich angepasst. Die Neuheiten stammen aus dem auch oben verlinkten Video:

https://inkscape.org/en/~ja...%E2%98%85inkscape-092-showcase


Bewertung: 203 Punkte bei 15 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...