Zahl der Apache-Installationen gehen leicht zurück, Nginx holt auf

Zahl der Apache-Installationen gehen leicht zurück, Nginx holt auf

Häuptling vorn

Tim Schürmann
10.09.2013 Netcraft hat die Ergebnisse seiner September-Umfrage veröffentlicht. Demnach läuft der Apache Webserver auf knapp 47 Prozent aller Server. Gewinner ist Nginx, der jetzt auf einen Marktanteil von knapp 15 Prozent kommt.

Microsofts IIS verliert gegenüber dem Vormonat etwa 1 Prozent, läuft aber immer noch auf einem Viertel aller Server. Betrachtet man nur den Marktanteil der „eine Millionen beschäftigtsten Websites“, so überholt dort Nginx sogar schon den IIS: Während Nginx auf einen Anteil von knapp 15 Prozent kommt, läuft der IIS nur auf 13 Prozent aller Server. Apache führt in diesem Bereich übrigens unangefochten mit knapp 57 Prozent.

Die genauen Statistiken zusammen mit den Zahlen der Vormonate stellt Netcraft auf seiner Homepage bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 0 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...