Zahl der Apache-Installationen gehen leicht zurück, Nginx holt auf

Zahl der Apache-Installationen gehen leicht zurück, Nginx holt auf

Häuptling vorn

Tim Schürmann
10.09.2013 Netcraft hat die Ergebnisse seiner September-Umfrage veröffentlicht. Demnach läuft der Apache Webserver auf knapp 47 Prozent aller Server. Gewinner ist Nginx, der jetzt auf einen Marktanteil von knapp 15 Prozent kommt.

Microsofts IIS verliert gegenüber dem Vormonat etwa 1 Prozent, läuft aber immer noch auf einem Viertel aller Server. Betrachtet man nur den Marktanteil der „eine Millionen beschäftigtsten Websites“, so überholt dort Nginx sogar schon den IIS: Während Nginx auf einen Anteil von knapp 15 Prozent kommt, läuft der IIS nur auf 13 Prozent aller Server. Apache führt in diesem Bereich übrigens unangefochten mit knapp 57 Prozent.

Die genauen Statistiken zusammen mit den Zahlen der Vormonate stellt Netcraft auf seiner Homepage bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Mit Firewire Videos improtieren?
Werner Hahn, 09.06.2016 11:06, 5 Antworten
Ich besitze den Camcorder Panasonic NV-GS330, bei dem die Videos in guter Qualität nur über den 4...
lidl internetstick für linux mint
rolf meyer, 04.06.2016 14:17, 3 Antworten
hallo zusammen ich benötige eure hilfe habe einen lidl-internetstick möchte ihn auf linux mint i...
thema ändern
a b, 29.05.2016 16:34, 0 Antworten
Hallo Linuxer zuerst alle eine schönen Sonntag, bevor ich meine Frage stelle. Ich habe Ubuntu 1...
Ideenwettbewerb
G.-P. Möller, 28.05.2016 10:57, 0 Antworten
Liebe User, im Rahmen eines großen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Technologie- und Innova...
Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 6 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...