Häuptling vorn

Zahl der Apache-Installationen gehen leicht zurück, Nginx holt auf

Zahl der Apache-Installationen gehen leicht zurück, Nginx holt auf

Tim Schürmann
10.09.2013 Netcraft hat die Ergebnisse seiner September-Umfrage veröffentlicht. Demnach läuft der Apache Webserver auf knapp 47 Prozent aller Server. Gewinner ist Nginx, der jetzt auf einen Marktanteil von knapp 15 Prozent kommt.

Microsofts IIS verliert gegenüber dem Vormonat etwa 1 Prozent, läuft aber immer noch auf einem Viertel aller Server. Betrachtet man nur den Marktanteil der „eine Millionen beschäftigtsten Websites“, so überholt dort Nginx sogar schon den IIS: Während Nginx auf einen Anteil von knapp 15 Prozent kommt, läuft der IIS nur auf 13 Prozent aller Server. Apache führt in diesem Bereich übrigens unangefochten mit knapp 57 Prozent.

Die genauen Statistiken zusammen mit den Zahlen der Vormonate stellt Netcraft auf seiner Homepage bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...