Stellenabbau

Wie viele Opensuse-Entwickler entlässt Novell?

Wie viele Opensuse-Entwickler entlässt Novell?

Nils Magnus
17.02.2009 Neuere Informationen lassen Fragen nach dem weiteren Opensuse-Commitment des Softwarehauses aufkommen.

Bereits letzte Woche hatte Novell die Entlassung von knapp hundert Mitarbeitern mit dem Hinweis auf die aktuelle Wirtschaftskrise angekündigt, aber keine weiteren Details genannt. In einem offiziellen Statement spricht das amerikanische Unternehmen davon, weniger als drei Prozent seiner Mitarbeiter entlassen zu wollen. Nähere Angaben, welche Bereiche oder Standorte davon betroffen sind, machte das Unternehmen unter Hinweis auf börsenrechtliche Verpflichtungen nicht.

Gleichzeitig wies es darauf hin, dass sich die Unternehmensstrategie mit den Bereichen "Suse, Linux und Open Source" als Kern des Geschäftfelder nicht ändern werde. Auch wolle man weiter eng mit der Community, Entwicklern und Partnern zusammenarbeiten.

Quellen aus dem Umfeld des Unternehmens stellen die Situation mittlerweile jedoch etwas ernster dar: Von rund 160 Mitarbeitern, die unter anderem an Opensuse arbeiten, seien rund 30 Entwickler von den Entlassungen betroffen, ein Anteil von knapp 20 Prozent. Die dadurch von einigen befürchteten Einschnitte des Engagements in die populäre Linux-Distribution wollte die Novell-PR-Abteilung weder bestätigen noch dementieren und verwies erneut auf die Aussagen von letzter Woche.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...