Home / Nachrichten / Wie viele Opensuse-Entwickler entlässt Novell?

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Wie viele Opensuse-Entwickler entlässt Novell?
Stellenabbau

Wie viele Opensuse-Entwickler entlässt Novell?

17.02.2009 Neuere Informationen lassen Fragen nach dem weiteren Opensuse-Commitment des Softwarehauses aufkommen.

Bereits letzte Woche hatte Novell die Entlassung von knapp hundert Mitarbeitern mit dem Hinweis auf die aktuelle Wirtschaftskrise angekündigt, aber keine weiteren Details genannt. In einem offiziellen Statement spricht das amerikanische Unternehmen davon, weniger als drei Prozent seiner Mitarbeiter entlassen zu wollen. Nähere Angaben, welche Bereiche oder Standorte davon betroffen sind, machte das Unternehmen unter Hinweis auf börsenrechtliche Verpflichtungen nicht.

Gleichzeitig wies es darauf hin, dass sich die Unternehmensstrategie mit den Bereichen "Suse, Linux und Open Source" als Kern des Geschäftfelder nicht ändern werde. Auch wolle man weiter eng mit der Community, Entwicklern und Partnern zusammenarbeiten.

Quellen aus dem Umfeld des Unternehmens stellen die Situation mittlerweile jedoch etwas ernster dar: Von rund 160 Mitarbeitern, die unter anderem an Opensuse arbeiten, seien rund 30 Entwickler von den Entlassungen betroffen, ein Anteil von knapp 20 Prozent. Die dadurch von einigen befürchteten Einschnitte des Engagements in die populäre Linux-Distribution wollte die Novell-PR-Abteilung weder bestätigen noch dementieren und verwies erneut auf die Aussagen von letzter Woche.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

2676 Hits
Wertung: 214 Punkte (22 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...