Welche Länder führen beim Einsatz freier Software in Europa?

Welche Länder führen beim Einsatz freier Software in Europa?

Open-Source-EM

Anika Kehrer
06.09.2010
Guido Arnold, Mitglied der Free Software Foundation Europe, lässt sich von der Fußball-EM 2012 inspirieren und die teilnehmenden Länder hinsichtlich ihres Open-Source-Einsatzes gegeneinander antreten.

Er stützt sich auf die Wiki-Seite der Free Software Foundation Europa (FSFE), die Nachweise von Open-Source-Nutzung der europäischen Länder sammelt. Analog zum Vorentscheid der Fußball-EM traten zuletzt Deutschland und Belgien sowie Estland und Italien am 3. September gegeneinander an. Die jeweiligen Sieger, entschied Arnold, waren laut der Beweislage im FSFE-Wiki Belgien beziehungsweise Italien. Die nächste Entscheidung fällt - analog zur Fußball-EM - am Dienstag, dem 9. September.

Die Turnier-Regeln hat Arnold initial in seinem FSFE-Blog niedergelegt. Sie sind für Diskussionen offen. Vor allem, so Arnold, wäre es gut, wenn das FSFE-Wiki um weitere Belege für die Open-Source-Nutzung von Ländern erweitert würde. Die halb augenzwinkernde, halb fiebrige Open-Source-EM nimmt im Weiteren ihren Fortgang und wird von Arnold im FSFE-Wiki dokumentiert. Weitere Schiedsrichter sind willkommen.

Am zwölften August hatte Arnold zum Auftakt Estland und die Färöer Inseln gegeneinander antreten lassen. Im echten Fußball-Match hatte Estland 2:1 gewonnen. Da Estland eine Osor-Fallstudie zu seinem Open-Source-Einsatz aufweisen kann, aber über die Färöische Open-Source-Nutzung nichts bekannt ist, lässt Arnold die Färöer auch in der Open-Source-EM als Verlierer vom Feld und erklärt Estland zum Sieger.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

thema ändern
a b, 29.05.2016 16:34, 0 Antworten
Hallo Linuxer zuerst alle eine schönen Sonntag, bevor ich meine Frage stelle. Ich habe Ubuntu 1...
Ideenwettbewerb
G.-P. Möller, 28.05.2016 10:57, 0 Antworten
Liebe User, im Rahmen eines großen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Technologie- und Innova...
Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...