Open-Source-EM

Welche Länder führen beim Einsatz freier Software in Europa?

Welche Länder führen beim Einsatz freier Software in Europa?

Anika Kehrer
06.09.2010
Guido Arnold, Mitglied der Free Software Foundation Europe, lässt sich von der Fußball-EM 2012 inspirieren und die teilnehmenden Länder hinsichtlich ihres Open-Source-Einsatzes gegeneinander antreten.

Er stützt sich auf die Wiki-Seite der Free Software Foundation Europa (FSFE), die Nachweise von Open-Source-Nutzung der europäischen Länder sammelt. Analog zum Vorentscheid der Fußball-EM traten zuletzt Deutschland und Belgien sowie Estland und Italien am 3. September gegeneinander an. Die jeweiligen Sieger, entschied Arnold, waren laut der Beweislage im FSFE-Wiki Belgien beziehungsweise Italien. Die nächste Entscheidung fällt - analog zur Fußball-EM - am Dienstag, dem 9. September.

Die Turnier-Regeln hat Arnold initial in seinem FSFE-Blog niedergelegt. Sie sind für Diskussionen offen. Vor allem, so Arnold, wäre es gut, wenn das FSFE-Wiki um weitere Belege für die Open-Source-Nutzung von Ländern erweitert würde. Die halb augenzwinkernde, halb fiebrige Open-Source-EM nimmt im Weiteren ihren Fortgang und wird von Arnold im FSFE-Wiki dokumentiert. Weitere Schiedsrichter sind willkommen.

Am zwölften August hatte Arnold zum Auftakt Estland und die Färöer Inseln gegeneinander antreten lassen. Im echten Fußball-Match hatte Estland 2:1 gewonnen. Da Estland eine Osor-Fallstudie zu seinem Open-Source-Einsatz aufweisen kann, aber über die Färöische Open-Source-Nutzung nichts bekannt ist, lässt Arnold die Färöer auch in der Open-Source-EM als Verlierer vom Feld und erklärt Estland zum Sieger.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 4 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...
Linux und W7 im Netz finden sich nicht
Oliver Zoffi, 06.02.2015 11:47, 3 Antworten
Hallo! Ich verwende 2 PCs, 1x mit W7prof 64 Bit und einmal mit Linux Mint 17 64 Bit, welches ich...
Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...