Video-Podcasts mit Amarok

Video-Podcasts mit Amarok

Max Jonas Werner
04.02.2007

Amarok ist die eierlegende Wollmilchsau unter den KDE-Multimedia-Playern. Es spielt neben der lokalen Musiksammlung auch Audio-Podcasts und Radio-Streams ab. Leider beherrscht Amarok aber nicht die Wiedergabe von Video-Podcasts; zur Verärgerung vieler User. Unabhängig von den Argumenten einiger Entwickler ("für Video-Podcasts gibt es eigene Player") möchte ich hier zeigen, wie ihr trotzdem eure Lieblings-Video-Podcasts mit Amarok abspielt:

Auf KDE-Apps.org hat ein findiger User ein einfaches Skript zur Verfügung gestellt, das sich direkt in Amarok einklinkt. Nachdem ihr das Archiv heruntergeladen habt, wählt ihr in Amarok den Menüpunkt Tools | Script Manager aus. In dem neuen Dialog klickt ihr auf Install Script, wählt die Archiv-Datei aus und klickt auf Run.

Zu jedem Track in der Playlist bekommt ihr dann im Kontextmenü(Rechtsklick) ganz unten den Punkt PlayVideos | Play. Ihr braucht den Ruby-Interpreter dafür, der allerdings bei jeder Distribution dabei sein sollte. Standardmäßig startet das Script kmplayer. Falls ihr den nicht installiert habt oder lieber einen anderen benutzen wollt, ersetzt ihr einfach in $HOME/.kde/share/apps/amarok/scripts/videos/videos.rb die Zeichenkette kmplayer durch den Player eurer Wahl, fertig!

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 1 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...