Video-Podcasts mit Amarok

Video-Podcasts mit Amarok

Max Jonas Werner
04.02.2007

Amarok ist die eierlegende Wollmilchsau unter den KDE-Multimedia-Playern. Es spielt neben der lokalen Musiksammlung auch Audio-Podcasts und Radio-Streams ab. Leider beherrscht Amarok aber nicht die Wiedergabe von Video-Podcasts; zur Verärgerung vieler User. Unabhängig von den Argumenten einiger Entwickler ("für Video-Podcasts gibt es eigene Player") möchte ich hier zeigen, wie ihr trotzdem eure Lieblings-Video-Podcasts mit Amarok abspielt:

Auf KDE-Apps.org hat ein findiger User ein einfaches Skript zur Verfügung gestellt, das sich direkt in Amarok einklinkt. Nachdem ihr das Archiv heruntergeladen habt, wählt ihr in Amarok den Menüpunkt Tools | Script Manager aus. In dem neuen Dialog klickt ihr auf Install Script, wählt die Archiv-Datei aus und klickt auf Run.

Zu jedem Track in der Playlist bekommt ihr dann im Kontextmenü(Rechtsklick) ganz unten den Punkt PlayVideos | Play. Ihr braucht den Ruby-Interpreter dafür, der allerdings bei jeder Distribution dabei sein sollte. Standardmäßig startet das Script kmplayer. Falls ihr den nicht installiert habt oder lieber einen anderen benutzen wollt, ersetzt ihr einfach in $HOME/.kde/share/apps/amarok/scripts/videos/videos.rb die Zeichenkette kmplayer durch den Player eurer Wahl, fertig!

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...