Bessere Poulsbo-Treiber?

Verbesserter Poulsbo-Treiber eventuell schon für Kernel 2.6.32?

Verbesserter Poulsbo-Treiber eventuell schon für Kernel 2.6.32?

Marcel Hilzinger
01.11.2009 Martin Mohring, der bei OpenSuse unter anderem für die ARM-Ports zuständig ist, hat auf dem mobiledevcamp09 gezeigt, wie man mit Poulsbo auch unter Linux 1080p-Videos abspielt.

Auf dem Mobiledevcamp 2009 in Feldkirchen bei München trafen sich am Samstag rund 150 begeisterte Anhänger von mobilen Geräten, darunter auch zahlreiche Linux-Freaks. Der bei Novell für den OpenSuse-Buildservice arbeitende Martin Mohrig hat dabei einen verbesserten Grafiktreiber für den Intel Atom Z530 mit Intel GMA500-Grafik vorgeführt, wie Sascha Pallenberg von Netbooknews.de berichtet. Er soll unter anderem ruckelfreies Videoplayback bei 1080p bringen und auch Quake 3 lässt sich mit dem Treiber bei einem Stromverbrauch um 10 Watt flüssig spielen.

Laut Netbooknews.de-News wurde der Treiber für den US15W/Poulsbo von Mohrig für die Linux-Foundation bzw. Moblin entwickelt und soll mit dem kommenden Kernel 2.6.32 zusammenarbeiten. Stimmen diese Angaben, dann würde sich damit ein lästiges Problem von Linux-Nutzern mit Intel-Grafik lösen.

Ein rund 9 minütiges Video zeigt zudem, wie KDE 4 auf dem kleinen MID Jax10 von Compal arbeitet, ebenfalls ein Atom-Z-Gerät.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...