Bessere Poulsbo-Treiber?

Verbesserter Poulsbo-Treiber eventuell schon für Kernel 2.6.32?

Verbesserter Poulsbo-Treiber eventuell schon für Kernel 2.6.32?

Marcel Hilzinger
01.11.2009 Martin Mohring, der bei OpenSuse unter anderem für die ARM-Ports zuständig ist, hat auf dem mobiledevcamp09 gezeigt, wie man mit Poulsbo auch unter Linux 1080p-Videos abspielt.

Auf dem Mobiledevcamp 2009 in Feldkirchen bei München trafen sich am Samstag rund 150 begeisterte Anhänger von mobilen Geräten, darunter auch zahlreiche Linux-Freaks. Der bei Novell für den OpenSuse-Buildservice arbeitende Martin Mohrig hat dabei einen verbesserten Grafiktreiber für den Intel Atom Z530 mit Intel GMA500-Grafik vorgeführt, wie Sascha Pallenberg von Netbooknews.de berichtet. Er soll unter anderem ruckelfreies Videoplayback bei 1080p bringen und auch Quake 3 lässt sich mit dem Treiber bei einem Stromverbrauch um 10 Watt flüssig spielen.

Laut Netbooknews.de-News wurde der Treiber für den US15W/Poulsbo von Mohrig für die Linux-Foundation bzw. Moblin entwickelt und soll mit dem kommenden Kernel 2.6.32 zusammenarbeiten. Stimmen diese Angaben, dann würde sich damit ein lästiges Problem von Linux-Nutzern mit Intel-Grafik lösen.

Ein rund 9 minütiges Video zeigt zudem, wie KDE 4 auf dem kleinen MID Jax10 von Compal arbeitet, ebenfalls ein Atom-Z-Gerät.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Scanner EPSON Perfection V 300 photo und VueScan
Roland Welcker, 19.08.2015 09:04, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, ich habe VueScan in /usr/local/src/vuex_3295/VueScan installiert, dazu d...
Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 2 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 3 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 7 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...