Bessere Poulsbo-Treiber?

Verbesserter Poulsbo-Treiber eventuell schon für Kernel 2.6.32?

Verbesserter Poulsbo-Treiber eventuell schon für Kernel 2.6.32?

Marcel Hilzinger
01.11.2009 Martin Mohring, der bei OpenSuse unter anderem für die ARM-Ports zuständig ist, hat auf dem mobiledevcamp09 gezeigt, wie man mit Poulsbo auch unter Linux 1080p-Videos abspielt.

Auf dem Mobiledevcamp 2009 in Feldkirchen bei München trafen sich am Samstag rund 150 begeisterte Anhänger von mobilen Geräten, darunter auch zahlreiche Linux-Freaks. Der bei Novell für den OpenSuse-Buildservice arbeitende Martin Mohrig hat dabei einen verbesserten Grafiktreiber für den Intel Atom Z530 mit Intel GMA500-Grafik vorgeführt, wie Sascha Pallenberg von Netbooknews.de berichtet. Er soll unter anderem ruckelfreies Videoplayback bei 1080p bringen und auch Quake 3 lässt sich mit dem Treiber bei einem Stromverbrauch um 10 Watt flüssig spielen.

Laut Netbooknews.de-News wurde der Treiber für den US15W/Poulsbo von Mohrig für die Linux-Foundation bzw. Moblin entwickelt und soll mit dem kommenden Kernel 2.6.32 zusammenarbeiten. Stimmen diese Angaben, dann würde sich damit ein lästiges Problem von Linux-Nutzern mit Intel-Grafik lösen.

Ein rund 9 minütiges Video zeigt zudem, wie KDE 4 auf dem kleinen MID Jax10 von Compal arbeitet, ebenfalls ein Atom-Z-Gerät.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...
Windows 10 verhindert LINUX
Hans Wendel, 17.11.2015 17:47, 8 Antworten
Hallo alle, mit einem W10-Laptop (vorher war Win7) wollte ich LINUX ausprobieren. Alles, was ni...