Ubuntu 10.04 "Lucid Lynx" wird nächste LTS Version

Ubuntu 10.04 "Lucid Lynx" wird nächste LTS Version

[Update] Lichter Luchs

Marcel Hilzinger
21.09.2009 Auf dem Atlanta Linux Fest ließ Mark Shuttleworth die Katze bzw. den Luchs aus dem Sack: Im kommenden April gibt es die nächste LTS-Version von Ubuntu.

Nachdem der Ubuntu-Mäzen die Entscheidung um die nächste LTS-Version über lange Zeit offen hielt (im Gespräch war eine Verschiebung auf 10.10), hat sich Canonical nun doch für die geplante Version 10.04 mit dem Codenamen Lucid Lynx (heller, glänzender Luchs) entschieden. Dies teilte Mark Shuttlewort am Samstag auf dem Linux Fest in Atlanta mit. Ubuntu 10.04, das im April 2010 erscheint, soll auf Kernel 2.6.34 (oder neuer) aufsetzen und Gnome 2.28/2.30 sowie KDE 4.4 mitbringen.

Eine Verschiebung der LTS-Version auf den Oktober 2010 hat Shuttleworth unter andrem deshalb für möglich gehalten, weil noch nicht genau feststeht, wie stabil das neue Gnome 3.0 sein wird. Zudem hätte Mark gerne gemeinsame Feature-Freeze-Termine mit dem Debian-Projekt gehabt, was nun anscheinden nicht der Fall ist. Das neue Ubuntu 10.04 wird aber in jedem Fall ein komplett neues Design mitbringen.

Quelle: phoronix.com

[Update:] 10.04 wird nicht wie zunächst erwähnt, auf das neue Gnome 3.0 setzen, sondern Standard bleibt die 2.x-Version. Gnome 3.0-Pakete soll es eventuell später per Update geben.

Ähnliche Artikel

Kommentare
LTS = Superstabil?
Andreas Mrosk, Montag, 21. September 2009 17:53:25
Ein/Ausklappen

Sollte eine LTS-Version nicht über hervorragende Stabilität verfügen und ist da ein komplett neues Design nicht eher kontraproduktiv? Na lassen wir uns mal überraschen ...


Bewertung: 261 Punkte bei 66 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...