Turnkey Linux 11.1 mit über 40 Appliances

Turnkey Linux 11.1 mit über 40 Appliances

Schlüsselfertig

Mathias Huber
28.01.2011
Die Ubuntu-basierte Distribution Turnkey Linux ist in Version 11.1 mit aktualisierter Software verfügbar. Auch die angebotenen Appliances erhielten ein Update.

Die neue Turnkey-Release basiert auf Ubuntu 10.04.1 LTS. Die Konfigurationsdateien unter "/etc" versioniert die Distribution nun mit dem Tool Etckeeper, mit dem sich beispielsweise fehlerhafte Änderungen rückgängig machen lassen. Die Passwörter für wichtige Anwendungen erfragt nun ein Dialog beim ersten Booten, dadurch erübrigt sich die Verwendung von Standard-Passwörtern. Daneben haben die Entwickler ein Problem mit LVM-Snapshots behoben. Weitere Informationen gibt es im Blogeintrag zur neuen Version.

Turnkey Linux hält eine große Auswahl an virtuellen Appliances bereit, neu hinzugekommen sind unter anderem die Shopsysteme Magento und Prestashop.

Das Markenzeichen der Distribution Turnkey sind schlüsselfertige Images für virtuelle Appliances, mit denen sich beispielsweise ein LAMP-Server, ein CMS, ein Datei- oder Groupware-Server einfach aufsetzen lassen. Die bestehenden rund 40 Systemabbilder erhielten ein Update, neu im Angebot sind Appliances für Joomla 1.6, Magento, Statusnet, Prestashop und das Vtiger-CRM.

Die Images stehen kostenlos zum Download bereit. Es gibt sie in mehreren Ausfertigungen: Zur Installation direkt auf der Hardware und als VM-Images in VMwares VMDK-Format. Neu hinzugekommen sind Images im Open Virtualization Format (OVF). Daneben gibt es die Möglichkeit, virtuelle Maschinen über die Webanwendung Turnkey Hub in Amazons EC2-Cloud zu installieren.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...