Ted Ts'o wechselt zu Google und hilft bei der Ext4-Migration

Ted Ts'o wechselt zu Google und hilft bei der Ext4-Migration

Ts'o switcht Google auf Ext4

Marcel Hilzinger
15.01.2010 Der bislang für die Linux Foundation tätige Kernel- und Dateisystementwickler Theodore Ts'o arbeitet seit Januar bei Google. Sein erstes Projekt: Die Migration der Dateisysteme auf Ext4.

Der Internetriese Google will seine Dateiserver vom Dateisystem Ext2 auf das neue Ext4 migrieren. Vor der Migration führte Google zahlreiche Tests durch, bei denen sich XFS und Ext4 als ebenbürtig erwiesen. Die Möglichkeit einer Online-Migration und vermutlich auch die Verfügbarkeit des Kernel-Hackers Ted Ts'o für den neuen Job gab schließlich den Ausschlag für Ext4, wie Michael Rubin als Antwort auf eine generelle Diskussion zu Benchmarks auf zahlreichen Dateisystem-Mailinglisten Anfang Januar bekanntgab.

Der nun veröffentlichte Blog-Eintrag des Kernel-Entwicklers Theodore Ts'o bestätigt diesen Wechsel. Laut Ts'o liegt sein Aufgabenspektrum bei Google in den Bereichen Kernel, Dateisystem und allgemeiner "Storage stuff". Die Ext4-Migration gehört aber definitiv zu den ersten Dingen, an denen Ted arbeiten wird.

Proud to be a Googler

Ted nimmt zu Beginn seines Blog-Eintrages auch Stellung zur Sinnesänderung von Google in China und titelt seinen Blog-Eintrag deshalb mit "Stolz, ein Googler zu sein". Nach zahlreichen Angriffen auf Google- und andere Accounts von Mitgliedern chinesischer Menschenrechtsorganisationen hat Google beschlossen, in Zukunft nicht mehr/weniger eng mit der chinesischen Regierung zusammenzuarbeiten, um Internetseiten zu zensieren. Die Angreifer hatten nach aktuellen Berichten dazu eine bislang unbekannte Lücke im Internet Explorer ausgenutzt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 0 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...