Ted Ts'o wechselt zu Google und hilft bei der Ext4-Migration

Ted Ts'o wechselt zu Google und hilft bei der Ext4-Migration

Ts'o switcht Google auf Ext4

Marcel Hilzinger
15.01.2010 Der bislang für die Linux Foundation tätige Kernel- und Dateisystementwickler Theodore Ts'o arbeitet seit Januar bei Google. Sein erstes Projekt: Die Migration der Dateisysteme auf Ext4.

Der Internetriese Google will seine Dateiserver vom Dateisystem Ext2 auf das neue Ext4 migrieren. Vor der Migration führte Google zahlreiche Tests durch, bei denen sich XFS und Ext4 als ebenbürtig erwiesen. Die Möglichkeit einer Online-Migration und vermutlich auch die Verfügbarkeit des Kernel-Hackers Ted Ts'o für den neuen Job gab schließlich den Ausschlag für Ext4, wie Michael Rubin als Antwort auf eine generelle Diskussion zu Benchmarks auf zahlreichen Dateisystem-Mailinglisten Anfang Januar bekanntgab.

Der nun veröffentlichte Blog-Eintrag des Kernel-Entwicklers Theodore Ts'o bestätigt diesen Wechsel. Laut Ts'o liegt sein Aufgabenspektrum bei Google in den Bereichen Kernel, Dateisystem und allgemeiner "Storage stuff". Die Ext4-Migration gehört aber definitiv zu den ersten Dingen, an denen Ted arbeiten wird.

Proud to be a Googler

Ted nimmt zu Beginn seines Blog-Eintrages auch Stellung zur Sinnesänderung von Google in China und titelt seinen Blog-Eintrag deshalb mit "Stolz, ein Googler zu sein". Nach zahlreichen Angriffen auf Google- und andere Accounts von Mitgliedern chinesischer Menschenrechtsorganisationen hat Google beschlossen, in Zukunft nicht mehr/weniger eng mit der chinesischen Regierung zusammenzuarbeiten, um Internetseiten zu zensieren. Die Angreifer hatten nach aktuellen Berichten dazu eine bislang unbekannte Lücke im Internet Explorer ausgenutzt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...