SuSE 9.2 bootet nach YOU (Online Update) nicht mehr - Kernel Panic

Aufmacher News

SuSE 9.2 bootet nach YOU (Online Update) nicht mehr - Kernel Panic

Ulf B.
30.12.2004

Hallo Zusammen,

nach dem letzten Yast Online Update (YOU) für SuSE 9.2 vom 23.12.2004 wurde ein neuer Kernel installiert (2.6.8-24.10). Leider erscheint dort nach einem Reboot folgende Fehler-Meldung:

[...]
Creating devices
Loading kernel/fs/reiserfs.ko
insmode: error inserting '/lib/modules/2.6.8-24.10um/kernel/reiserfs.ko':
-1 Invalid module format
Waitung for device /dev/hda3 to appear: ok
rootfs: major=3 minor=3 devn=771
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on
unknown-block(3,3)

Dieses Problem liegt an einem Fehlenden mkinitrd (siehe auch [1]).

Die Lösung ist das man nach dem Update und vor dem reboot ein mkinitrd durchführen muss.

Hat man schon neu gebootet, und der Rechner startet mit obiger oder einer ähnlichen Fehlermeldung, so muss man mit der Installations CD/DVD das rescue system booten. Anschließend mounted man dann das eigentliche System von Festplatte (z.B. mit mount -t auto /dev/hda3 /mnt, wobei man dabei natürlich jeder sein Root-Device anstatt hda3 verwendet werden muss (auch evtl. weitere mountpoints müssen gemounted werden). Nun muss mit chroot /mnt das entprechende Root-Filesystem aktiviert werden. Anschließend startet man dann mkinitrd und nach Beendigung des Befehls kann man wieder sein normales System booten (z.B. mit reboot).

Ciao
Ulf

Ähnliche Artikel

Kommentare
Re: SuSE 9.2 bootet nach YOU (Online Update) nicht mehr - Kernel Panic
Jan Kandziora, Samstag, 01. Januar 2005 18:33:06
Ein/Ausklappen

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. YOU weist nach einem Kernel-Update darauf hin, dass mkinitrd (und eventuell auch lilo) vor dem nächsten Booten ausgeführt werden muss.

Viele Grüße an alle Dialog-Wegklicker! — zugegeben, ist mir auch einmal passiert.

Jan


Bewertung: 276 Punkte bei 46 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: SuSE 9.2 bootet nach YOU (Online Update) nicht mehr - Kernel Panic
Ulf B., Samstag, 01. Januar 2005 19:01:14
Ein/Ausklappen

Hi Jan,

da hast Du natürlich vollkommen Recht. Aber normalerweise wird bei einem Onlineupdate nur auf lilo hingewiesen, nicht aber auf mkinitrd, da dieses automatisch ausgeführt wird. SuSE hat deshalb auch kurze Zeit später das Update gesperrt (ging auf meinem Server z.B. nicht mehr) bis dieses korrigiert wurde. Ist wohl deshalb auch einigen anderen passiert.

Ciao
Ulf




Bewertung: 301 Punkte bei 45 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: SuSE 9.2 bootet nach YOU (Online Update) nicht mehr - Kernel Panic
Georg Hartmann, Sonntag, 02. Januar 2005 22:20:02
Ein/Ausklappen

Ich habe dieses Kernel-Update am 22.12. durchgeführt; bei mir war kein Hinweis, dass ich mkinitrd durchführen soll, nur der lilo-Hinweis wurde angezeigt, den ich aber 'wegklickte', da ich grub verwende.
Trotzdem ging alles reibungslos...???

Georg




Bewertung: 233 Punkte bei 43 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: SuSE 9.2 bootet nach YOU (Online Update) nicht mehr - Kernel Panic
Doki Nafaso, Samstag, 01. Januar 2005 20:17:07
Ein/Ausklappen

YOU weist nach einem Kernel-Update darauf hin, dass mkinitrd (und eventuell auch lilo) vor dem nächsten Booten ausgeführt werden muss.

Welchen Grund gibt es, mkinitrd nicht automatisch auszuführen?


Bewertung: 265 Punkte bei 42 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: SuSE 9.2 bootet nach YOU (Online Update) nicht mehr - Kernel Panic
Karl-Heinz Buchenthal-Heggen, Samstag, 08. Januar 2005 19:09:22
Ein/Ausklappen

Habe etliche Male mit einem eigen You-Server im Netz und auf den Clients immer
grub installiert. Es kam in keinem Fall zu einem Problem beim Neustart.
Die Meldung bezieht sich eindeutig nur auf LILO. Bei grub scheint der neue
Kernel problemlos zu laufen.


Bewertung: 239 Punkte bei 38 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: SuSE 9.2 bootet nach YOU (Online Update) nicht mehr - Kernel Panic
Ulf B., Freitag, 31. Dezember 2004 13:01:16
Ein/Ausklappen

Hallo zusammen,

leider hat es mehr als 5-Tage gedauert bis der Artikel freigeschaltet wurde, und kommt somit für einige zu Spät.

Aber dennoch einen Guten Rutsch allerseits!

Ciao
Ulf




Bewertung: 252 Punkte bei 55 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...