Steve Jobs zieht sich zurück

Steve Jobs zieht sich zurück

Apple-Chef

Ulrich Bantle
25.08.2011
Der seit Jahren mit gesundheitlichen Problemen kämpfende Apple-Chef und Gründer Steve Jobs hat mit einem Brief an den Vorstand und die Apple-Gemeinschaft seinen Rücktritt als CEO des Unternehmens verkündet.

Die Nachfolge von Steve Jobs tritt Tim Cook (50) an, Jobs hatte den Manager mit Nachdruck vorgeschlagen, und der Vorstand ist diesem Wunsch gefolgt. Cook war zuvor schon mit den Geschäften des Konzerns als Chief Operating Officer vertraut und hat in dieser Position den in den vergangenen Monaten selten öffentlich auftretenden Jobs wohl schon weitgehend vertreten. Tim Cook arbeitet bereits seit 13 Jahren bei Apple. Jobs selbst hat sich in seinem Brief einen Wechsel in den Aufsichtsrat gewünscht, wo er den Vorsitz übernehmen wolle, auch diesem Vorschlag ist man in Cupertino nachgekommen.In seinem Schreiben sagt Jobs dem Unternehmen eine leuchtende Zukunft voraus und bedankt sich für die vielen Jahre der Zusammenarbeit.

Steve Jobs hatte Apple im Jahr 1976 zusammen mit Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Er verließ das Unternehmen 1985 zwischenzeitlich im Streit und kehrte 1996 zurück. Unter seiner Ägide stieg Apple zum erfolgreichen Konzern auf, der kürzlich als wertvollstes IT-Unternehmen der Welt eingeschätzt wurde. Apple wird noch in diesem Jahr das iPhone 5 vorstellen und hat in jüngster Zeit mit Patentklagen gegen die Konkurrenten in Smartphone- und Tablet-Markt von sich Reden gemacht.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Brother Drucker DCP-J4120
Achim Zerrer, 09.12.2016 18:08, 0 Antworten
Hallo, ich wollte unter Leap 42.1 den Brother Drucker installieren und dazu das PPD- Datei vom do...
Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...