UCS@school

Schulserver von Univention

Schulserver von Univention

Anika Kehrer
02.09.2009 Univention hat eine spezielle Version seines Corporate Servers veröffentlicht, die für den Schulbetrieb angepasst ist.

Der Univention-Schulserver stellt im Unterschied zum normalen UCS Funktionen für den IT-gestützten Unterricht zur Verfügung: Lehrer können webbasiert ihren Unterricht vorbereiten oder die Raumbelegung planen. Auf den PC-Arbeitsplätzen der Schüler kann der Lehrer gemeinsame Ressourcen wie Partitionen oder Drucker freigeben und sperren, den Internetzugang vorübergehend abschalten oder den Bildschirminhalt eines Schülers einsehen sowie auf einem Beamer oder auf den anderen Rechnern anzeigen lassen.

Den UCS für Schulen entwickelt das Bremer Linux-Unternehmen seit dem Jahr 2003 in Zusammenarbeit mit der Bremer Bildungsbehörde. Bis jetzt war der Spezial-UCS nur in einzelnen Projekten in Verwendung, aber nicht als Produkt für jeden erhältlich. Univention hat den standardisierten Schulserver erstmals Ende Juni auf dem Linuxtag als Demo vorgeführt. Ab sofort steht er als modulare Debian-Paketsammlung und in Quellversion zum Download bereit.

Wenn man den fertig zusammengebauten und konfigurierten Server einsetzen möchte, kostet er für eine Schule mit 100 PC-Arbeitsplätzen rund 1.100 Euro (Preislisten) einschließlich einem Jahr Maintenance. Die Partner von Univention, die Wartung und Support durchführen, sind auf einer eigenen Seite gelistet.

Alternativen zum UCS@school finden Sie im aktuellen LinuxUser 09/2009, der sich mit dem Thema Linux in der Schule beschäftigt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...