Qt Inspector analysiert GUI-Objekte

Qt Inspector analysiert GUI-Objekte

Untersuchung zur Laufzeit

Mathias Huber
22.07.2011
Der KDE-Entwickler Robert Knight hat mit Qt Inspector ein kleines Tool geschaffen, mit dem sich Qt-Programme zur Laufzeit untersuchen lassen.

Inspiriert von den Browsererweiterungen Firebug und Web Inspector zeigt Knight in seinem Entwicklerwerkzeug den Objektbaum einer Anwendung an. Widgets lassen sich per Klick in der untersuchten GUI auswählen, die Eigenschaften eines Objekts kann der Benutzer sowohl lesen als auch ändern.

Das Entwicklerwerkzeug Qt Inspector (links) inspiziert ein Fenster der KDE-Anwendung Dolphin (rechts).

Das Tool wird zusammen mit der Qt-Anwendung gestartet, kann sich alternativ aber auch mit einem laufenden Programm verbinden. Damit es funktioniert, müssen die inspizierten Anwendungen die Objekteigenschaften mit dem Makro "Q_PROPERTY()" deklarieren.

Qt Inspector ist unter GPLv3 lizenziert. Der C++-Quelltext samt einer kurzen Beschreibung steht auf Robert Knights Github-Seite zur Verfügung.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...