Qt Inspector analysiert GUI-Objekte

Qt Inspector analysiert GUI-Objekte

Untersuchung zur Laufzeit

Mathias Huber
22.07.2011
Der KDE-Entwickler Robert Knight hat mit Qt Inspector ein kleines Tool geschaffen, mit dem sich Qt-Programme zur Laufzeit untersuchen lassen.

Inspiriert von den Browsererweiterungen Firebug und Web Inspector zeigt Knight in seinem Entwicklerwerkzeug den Objektbaum einer Anwendung an. Widgets lassen sich per Klick in der untersuchten GUI auswählen, die Eigenschaften eines Objekts kann der Benutzer sowohl lesen als auch ändern.

Das Entwicklerwerkzeug Qt Inspector (links) inspiziert ein Fenster der KDE-Anwendung Dolphin (rechts).

Das Tool wird zusammen mit der Qt-Anwendung gestartet, kann sich alternativ aber auch mit einem laufenden Programm verbinden. Damit es funktioniert, müssen die inspizierten Anwendungen die Objekteigenschaften mit dem Makro "Q_PROPERTY()" deklarieren.

Qt Inspector ist unter GPLv3 lizenziert. Der C++-Quelltext samt einer kurzen Beschreibung steht auf Robert Knights Github-Seite zur Verfügung.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 0 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 0 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...