Qt Inspector analysiert GUI-Objekte

Qt Inspector analysiert GUI-Objekte

Untersuchung zur Laufzeit

Mathias Huber
22.07.2011
Der KDE-Entwickler Robert Knight hat mit Qt Inspector ein kleines Tool geschaffen, mit dem sich Qt-Programme zur Laufzeit untersuchen lassen.

Inspiriert von den Browsererweiterungen Firebug und Web Inspector zeigt Knight in seinem Entwicklerwerkzeug den Objektbaum einer Anwendung an. Widgets lassen sich per Klick in der untersuchten GUI auswählen, die Eigenschaften eines Objekts kann der Benutzer sowohl lesen als auch ändern.

Das Entwicklerwerkzeug Qt Inspector (links) inspiziert ein Fenster der KDE-Anwendung Dolphin (rechts).

Das Tool wird zusammen mit der Qt-Anwendung gestartet, kann sich alternativ aber auch mit einem laufenden Programm verbinden. Damit es funktioniert, müssen die inspizierten Anwendungen die Objekteigenschaften mit dem Makro "Q_PROPERTY()" deklarieren.

Qt Inspector ist unter GPLv3 lizenziert. Der C++-Quelltext samt einer kurzen Beschreibung steht auf Robert Knights Github-Seite zur Verfügung.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 2 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...