Qt Inspector analysiert GUI-Objekte

Qt Inspector analysiert GUI-Objekte

Untersuchung zur Laufzeit

Mathias Huber
22.07.2011
Der KDE-Entwickler Robert Knight hat mit Qt Inspector ein kleines Tool geschaffen, mit dem sich Qt-Programme zur Laufzeit untersuchen lassen.

Inspiriert von den Browsererweiterungen Firebug und Web Inspector zeigt Knight in seinem Entwicklerwerkzeug den Objektbaum einer Anwendung an. Widgets lassen sich per Klick in der untersuchten GUI auswählen, die Eigenschaften eines Objekts kann der Benutzer sowohl lesen als auch ändern.

Das Entwicklerwerkzeug Qt Inspector (links) inspiziert ein Fenster der KDE-Anwendung Dolphin (rechts).

Das Tool wird zusammen mit der Qt-Anwendung gestartet, kann sich alternativ aber auch mit einem laufenden Programm verbinden. Damit es funktioniert, müssen die inspizierten Anwendungen die Objekteigenschaften mit dem Makro "Q_PROPERTY()" deklarieren.

Qt Inspector ist unter GPLv3 lizenziert. Der C++-Quelltext samt einer kurzen Beschreibung steht auf Robert Knights Github-Seite zur Verfügung.

Ähnliche Artikel

  • Beta von Firefox 10

    Die Testversion von Firefox 10 bietet Webentwicklern einige Neuerungen.
  • 3D-Inspector und Style Editor

    Mit neuen Entwicklertools geht der Mozilla-Browser Firefox in Version 11 an den Start.
  • An die Regler
    Mit Bitwig Studio 2 gelingt dem Unternehmen das Kunststück, seine komplexe Audio-Workstation zu erweitern, ohne dass etwas von den Qualitäten der älteren Version verlorengeht.
  • Websites bauen mit Quick'n Easy Web Builder
    Der Quick'n Easy Web Builder erlaubt Webdesign in DTP-Manier, lässt sich via Ubuntu Software Center einfach in Betrieb nehmen und erlaubt auch Anwendern ohne HTML- und CSS-Kenntnissen das Entwerfen von Webseiten.
  • Websites programmieren mit AJAX
    Text direkt in einer Webseite ändern, ganz ohne lästiges Formular? Drag & Drop von Thumbnails in der eigenen Bildergalerie? Mit AJAX sind interaktive Websites kein Problem.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 1 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...
PClinuxOS
Günter Beckmann, 20.12.2017 09:51, 1 Antworten
Hi, LUC, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem in Heft 12/2017 vorgestelletn PClinuxOS? Ich...