Projekt Bretzn veröffentlicht IDE-Plugin und Bibliotheken

Projekt Bretzn veröffentlicht IDE-Plugin und Bibliotheken

Butter bei die Bretzn

Mathias Huber
02.02.2011
Das Projekt Bretzn möchte den gesamten Lebenszyklus von Software abbilden - vom Entwickler über Veröffentlichung und Installation bis zum Feedback, das von den Anwendern zurückkommt. Nun haben die Entwickler erste Software-Komponenten veröffentlicht.

Dazu gehört ein LGPL-lizenziertes Plugin für Nokias Entwicklungsumgebung Qt Creator (Suse-Pakete). Es unterstützt den Programmierer dabei, den Quellcode seiner Anwendung zum Opensuse Build Service hoch zu laden und dort Binärpakete für zahlreiche Distributionen bauen zu lassen. Anschließend lässt sich das Plugin nutzen, um die Anwendung in einem Katalog wie Opendesktop.org zu publizieren. Ein Zeitraffer-Screencast im ankündigenden Blogeintrag zeigt die Qt-Creator-Erweiterung in Aktion.

Daneben haben die Entwickler an den zu Grunde liegenden Technologien gearbeitet. Die aktualisierte Qt-Bibliothek Libattica setzt das API Open Collaboration Services um, über das die Desktop-Softwareverwaltungen mit Appstores und Community-Websites kommunizieren. Attica steht unter LGPL. Für die Serverseite gibt es die PHP-Bibliotheken Lib_buildservice und Lib_ocs, die unter AGPLv3 erhältlich sind.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf der Bretzn-Homepage sowie auf der Mailingliste.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...