Plasma Active für mobile Geräte

Plasma Active für mobile Geräte

Desktop Summit

Markus Feilner
07.08.2011
Plasma Active soll das Ecosystem für Linux-basierte Smartphones und Tablets werden und bringt mit Contour eine Touchscreen-Oberfläche mit.

Ein "Ecosystem" für Linux Tablets und Smartphones mit Touchscreen zeigte Sebastian Kügler in seinem Vortrag. Mit einem koreanischen Viewpad führte er die erste Version von Plasma Active vor. Das Projekt ist eine Entwicklung von KDE, verwendet Plasma Quick und basiert auf Qt, Qt Quick sowie QML und bringt Webdienste, Web-2.0-Anbindung und Linux-Look-and-Feel auf mobile Geräte.

Sebastian Kügler zeigt Plasma Active mit Contour auf einem Viewpad-Tablet.

Zwar bezweifelt Kügler "dass das jemals auf einem I-Phone laufen wird,", aber er betont: "Die Situation ist jetzt schon deutlich besser als vor einem Jahr, immerhin haben wir mittlerweile zahlreiche ARM-Geräte, auf denen wir entwickeln können und mit denen Anwender testen können.

Plasma Active steht zum Download bei Open SLX und bringt mit Contour eine vollständige, auf Touchscreens optimierte Benutzeroberfläche mit. Am Montag steht zudem ein Vortrag auf dem Programm des Desktop Summits, wo ein Entwickler (Marco Martin) und eine Grafikerin (Fania Jöck) gemeinsam Features und Funktionen von Contour zeigen. In einem Workshop am Mittwoch können Interessierte selbst Hand an Plasma Active legen - auf Demo-WeTabs.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 0 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...
Für Linux programmieren
Alexander Kramer, 25.11.2017 08:47, 3 Antworten
Ich habe einen Zufallsgenerator entworfen und bereits in c++ programmiert. Ich möchte den Zufalls...