Paketmanager Muon 1.1.0 bringt neue Features

Paketmanager Muon 1.1.0 bringt neue Features

Moin Muon

Mathias Huber
17.01.2011
Der Kubuntu-Entwickler Jonathan Thomas hat seine Paketmanager-GUI Muon in Version 1.1.0 mit neuen Funktionen und Komponenten veröffentlicht.

Die klassische Paketmanager-Ansicht erhielt einen neuen Filter, der deinstallierte Pakete zeigt, deren Konfigurationsdateien problemlos gelöscht werten können ("purge"). Ein weiterer Filter bietet Pakete an, die die zugrunde liegende Paketverwaltung Apt für obsolet oder verzichtbar hält.

Als neue Komponente kommt das Muon Software Center hinzu, eine einfache Ansicht, über die auch Anfänger neue Software installieren können. Es bietet Programme nach Kategorien geordnet an. Ebenfalls neu sind der Moun Update Manager und der dazugehörige Notifier, die sich um Updates der installierten Software kümmern.

Das neue Muon Software Center stellt Linux-Neulingen Anwendungen vor und macht die Installation einfach.

In seinem Blogeintrag beschreibt Thomas weitere Details und zeigt Screenshots. Das zugrunde liegende C++/Qt-Framework QApt liegt ebenfalls in neuer Version 1.1 vor.

Pakete für Kubuntu 10.10 gibt es in Jonathan Thomas' QApt-PPA. In der Pre-Release für Kubuntu 11.04 existieren "muon" und "muon-installer" bereits als offizielle Pakete. Daneben gibt es auf Ubuntus Launchpad-Plattform auch den GPLv3-Quellcode für Muon 1.1.0 und QApt 1.1.0

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...