Opensuse Medical 11.4 erhältlich

Opensuse Medical 11.4 erhältlich

Freie Software für Mediziner

Mathias Huber
10.06.2011
Opensuse Medical, eine Distribution für Ärzte und klinische Forscher, ist jetzt auf Basis von Opensuse 11.4 erhältich.

Zudem gibt es mit Athanasios Rousinopoulos einen neuen Projektleiter. Er übernimmt den Posten von Sascha Manns. Rousinopoulos hat die aktualisierte Version der Distribution in der Suse Gallery als Live-CD, OVF- und VMware-Image veröffentlicht.

Opensuse Medical enthält unter anderem Programme aus dem FreeMedForms-Projekt, die Patientendaten, Verordnungen und ICD-Codes verwalten. Ebenfalls für die Arbeit mit derartigen Daten ist die mitgelieferte Gnumed-Software gedacht. Zur weiteren Ausstattung gehören Tempo zur Darstellung der elektrischen Aktivität des Gehirns, das EEG-Dateien in Karten verwandelt und Oyranos-Software, die DICOM-Dateien verarbeitet.

Weitere Informationen und die Zukunftspläne des Projekts finden sich im jüngsten Blogeintrag von Opensuse Medical.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Bei openSUSE tut sich was
Ulf B., Freitag, 10. Juni 2011 22:25:03
Ein/Ausklappen

Es freut mich als alten SUSE Fan aus dem letzten Jahrtausend ;-) dass openSUSE - trotz oder gerade - durch Trennung von Novell aktiv weiter arbeitet. Mit openSUSE:Tumbleweed und den anderen Neuerungen wie OBS (Open Build Service) - sehr interessante, innovative und vielfältige Möglichkeiten.


Bewertung: 271 Punkte bei 71 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...