OpenSuse baut KDE-4-Repositories um

OpenSuse baut KDE-4-Repositories um

Großer Umzug

Marcel Hilzinger
26.04.2009 Während für OpenSuse 11.1 immer noch KDE 4.1 als Standard gilt, wird die neue 11.2-Version auf KDE 4.3 setzen. Dadurch ergeben sich einige Änderungen an den Repos für KDE 4.2.

Im Zuge der Entwicklung von OpenSuse 11.2 nimmt das Projekt einige größere Änderungen an den Repositories vor, die in erster Linie Nutzer betreffen, die OpenSuse mit KDE 4.2 nutzen. Wie angekündigt wechselt das Factory-Repository in Kürze zu KDE 4.3beta, die KDE-4.2-Pakete brauchen deshalb ein neues Zuhausen. Das entsprechende Repository wandert vom Factory-Zweig nach http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/42/. KDE-4-Nutzer sollten deshalb dieses Repo über YaST oder zypper als Installationsquelle einrichten.

Die Community-Pakete wandern nach http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/ Zusätzlich zu den bisherigen zwei Paketquellen gibt es mit dem Playground-Repository ein weiteres KDE-4-Repo, das die Entwicklerversion von diversen KDE-4-Programmen enthält, für den produktiven Einsatz somit nicht geeignet ist.

Im gleichen Schritt ändert das OpenSuse-Projekt auch die Namenskonvention für KDE-Pakete. Während bei OpenSuse 11.1 noch die KDE-4-Pakete mit dem Präfix kde- gekennzeichnet sind, erhalten in Zukunft KDE-3-Pakete ein entsprechendes Präfix. Aus kde4-amarok wird somit amarok, aus amarok wird kde3-amarok.

Eine detaillierte Liste der KDE-4-Repositories findet sich im OpenSuse-Wiki, die Hintergründe erklärt Martin Schlander in seinem Blog.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Auch für OpenSourceSpezial-DVD?
MarKre , Sonntag, 26. April 2009 18:39:39
Ein/Ausklappen

Gilt diese Änderung demnach auch für die OpenSuse 11.1-Version aus dem aktuellen "Open Source Spezial"-Magazin, die ja KDE 4.2.1 verwendet?

MarKre


Bewertung: 281 Punkte bei 74 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Auch für OpenSourceSpezial-DVD?
Marcel Hilzinger, Sonntag, 26. April 2009 20:18:59
Ein/Ausklappen

Ja, fehlt ein KDE-4.2-Repo nimmt YaST sonst ein Downgrade auf KDE 4.1.4 vor.


Bewertung: 250 Punkte bei 64 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Auch für OpenSourceSpezial-DVD?
MarKre , Sonntag, 26. April 2009 21:53:38
Ein/Ausklappen

Hmm, und wie ändere ich dieses Repo? Das "alte" komplett löschen?
Würde mich freuen, wenn ich eine kleine Anleitung hätte. :)

MarKre


Bewertung: 283 Punkte bei 71 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Auch für OpenSourceSpezial-DVD?
Marcel Hilzinger, Sonntag, 26. April 2009 22:07:11
Ein/Ausklappen

Konsole öffnen und als Root folgende zwei Befehle eingeben (jeweils eine Zeile):

zypper ar http://download.opensuse.or...itories/KDE:/42/openSUSE_11.1/ KDE42

zypper ar http://download.opensuse.or...ories/KDE:/Qt44/openSUSE_11.1/ QT44


Bewertung: 259 Punkte bei 72 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Auch für OpenSourceSpezial-DVD?
Marcel Hilzinger, Sonntag, 26. April 2009 22:08:40
Ein/Ausklappen

Hab gerade gesehen, dass der Link kaputt ging, die URL per Rechtsklick kopieren...


Bewertung: 258 Punkte bei 67 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Auch für OpenSourceSpezial-DVD?
MarKre (unangemeldet), Montag, 27. April 2009 17:48:51
Ein/Ausklappen

Vielen Dank, habe die neuen Repos nun hinzugefügt. Die anderen Repos bleiben nun, wie sie sind?

MarKre


Bewertung: 277 Punkte bei 70 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Auch für OpenSourceSpezial-DVD?
Marcel Hilzinger, Montag, 27. April 2009 18:21:31
Ein/Ausklappen

Welche hast du denn noch eingebunden (zypper lr)?


Bewertung: 296 Punkte bei 65 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 4 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren