Hubble Edition

Neues PC-BSD 8.0 bringt KDE 4.3.5 als Desktop

Neues PC-BSD 8.0 bringt KDE 4.3.5 als Desktop

Mathias Huber
23.02.2010 Das auf FreeBSD aufbauende freie Desktop-Betriebssystem PC-BSD ist in Version 8.0 verfügbar.

Die neue Version basiert auf der FreeBSD-Version 8.0-RELEASE-P2, als vorinstallierte Desktop-Umgebung bringt sie KDE 4.3.5 mit. Weitere Anwendungen sind über das hauseigene PBI-System von PC-BSD installierbar, darunter Firefox 3.5.7, OpenOffice 3.1.1, Opera 10.10 und VLC 1.0.4. Ebenfalls im Angebot sind die umfangreiche FreeBSD-Ports Collection sowie der FreeBSD-Quelltext. Für Nvidia-Grafikkarten gibt es Treiber mit 3D-Beschleunigung, und das auch auf der AMD64-Architektur.

Das DVD-Image bootet ein Live-System. Dort lässt sich ein Installer starten, der wahlweise PC-BSD oder FreeBSD aufspielt. Weitere Details finden sich in den Release Notes.

ISO-Images für die i386- und die AMD64-Architektur gibt es für verschiedene Installationsmethoden zum Download. Die Entwickler freuen sich über Anwender, die Ihre Arbeit durch den Kauf von offiziellen CDs/DVDs oder T-Shirts unterstützen.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Wie starten?
ghadam (unangemeldet), Mittwoch, 24. Februar 2010 17:01:21
Ein/Ausklappen

Ich habe mir die DVD gebrannt; wenn man sie ins Laufwerk einlegt, startet sie auch. Irgendwann erscheint ein umrandetes Auswahlmenü. WIe man da rein kommt, um den Live-Modus zu wählen, ist mir völlig schleierhaft. Kenn sich da jemand aus?


Bewertung: 108 Punkte bei 5 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

1490 Hits
Wertung: 92 Punkte (7 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...