Marble 1.0.0 macht N900 zum Navi

Marble 1.0.0 macht N900 zum Navi

Hier lang, bitte

Mathias Huber
04.02.2011
Erstmals steht KDEs freie Geographie- und Karten-Software Marble zur Installation auf dem Maemo-Betriebsysteme von Nokias Smartphone N900 bereit.

Version 1.0.0 der Anwendung befindet sich jetzt im Extras-Repository des Mobil-Linux Maemo und ist über den Application Manager installierbar.

Das Programm beherrscht Online- und Offline-Routing für Autofahrer, Radler und Fußgänger. Im Online-Modus kommen dazu die Dienste Openrouteservice (Europa) und Yours (weltweit) zum Einsatz. Für den Offline-Betrieb muss der Anwender zuvor Kartenmaterial herunterladen, was über die Marble-Oberfläche geschieht. Das eingebaute GPS des Smartphone bestimmt die gegenwärtige Position des Benutzers.

Auf dem Smartphone wird die Open-Source-Anwendung Marble zum Navigationssystem.

Auf den Seiten der KDE-Userbase stehen Anleitungen zur Marble-Installation auf dem Nokia 900 sowie Hinweise zu Konfiguration und Benutzung bereit. Zur Installation gibt es auch ein Tutorial-Video in deutscher Sprache.

Ähnliche Artikel

  • Das große Murmeln
    In den Repositories fast aller Distributionen schlummert ein kleiner Schreibtischglobus namens Marble. Fast unbemerkt ist er im Laufe der Zeit zu einer interessanten Alternative zu Google Earth herangewachsen.
  • Überarbeitete Marble-Website veröffentlicht

    Das Marble-Projekt hat seinem freien Kartenprogramm eine neue Homepage spendiert, die auch einen KML-Generator enthält.
  • Marble 1.1 mit neuen Funktionen

    Mit der Release der Version 1.1 des freien Kartenprogramms Marble legen die Entwickler einen Zwischenschritt ein. Marble habe beim Google Summer of Code diverse neue Features erhalten und das sei eine Veröffentlichung wert.
  • Akademy 2010: Nachfrage nach Qt sehr groß

    Die neueste Version der Desktop-Alternative zu Google Earth, Marbles kann jetzt auch Routing, KDE-PIM wird dieses Jahr noch mobil und Intel sucht verzweifelt QT-Programmierer.
  • Das Spiel zum Wochenende: ManiacMarble 3D und Marball Odyssey
    1984 musste man im Automatenspiel Marble Madness eine kleine Kugel unter Zeitdruck durch unwegsames Gelände rollen. Das gleiche Spielprinzip greifen zwei moderne Geschicklichkeitsspiele auf – jedes allerdings auf seine ganz eigene Art.

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 0 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....
Ich habe eine awk Aufgabe und bekomme es nicht so Recht hin
Dennis Hamacher, 10.03.2017 18:27, 1 Antworten
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen oder mir zeigen wie der Befehl richtig geschrieben wird. Ich...
Unter Linux Open Suse Leap 42.1 einen Windows Boot/ ISO USB Stick erstellen...
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:26, 1 Antworten
Hallo, weiß jemand wie ich oben genanntes Vorhaben in die Tat umsetzen kann ? Wäre echt dankba...
Druckertreiber installieren OpenSuse42.1
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:22, 1 Antworten
hallo, kann mir BITTE jemand helfen ich verzweifel so langsam. Habe einen Super Toner von Canon...