CMS-Update

Magnolia 4.1 bringt Veranstaltungskalender und Glossar

Magnolia 4.1 bringt Veranstaltungskalender und Glossar

Mathias Huber
17.06.2009 Die Schweizer Firma Magnolia hat ihr gleichnamiges Open-Source-CMS in Version 4.1 mit zahlreichen Neuerungen veröffentlicht.

Das in Java umgesetzte Web Content Management System bringt in der neuen Release viele vorgefertigte Bausteine und Templates mit, mit denen Anwender ihre Webauftritt rascher fertigstellen sollen. Dazu gehören eine Kommentarfunktion, ein Veranstaltungskalender und ein alphabetisches Glossar. Ebenfalls neu dabei: Vorlagen für FAQ, RSS-Generator und -Aggregator, News-Übersicht sowie eine Programmierschnittstelle zur Integration eines Newsletter-Service. Nach Aussage des Herstellers sind alle neuen Komponenten auf Barrierefreiheit (nach BITV und WCAG2) und Suchmaschinenfreundlichkeit getestet.

Magnolia 4.1 steht in der Community-Version unter GPLv3 zum Download bereit. Die kostenpflichtige Magnolia Enterprise Edition bietet in Version 4.1 weitere neue Features, beispielsweise automatische Skalierung hochgeladener Bilder, einen Digital Asset Manager für alle Bild- Audio- und Videodateien sowie neue Funktionen zum Kategorisieren von Inhalten. Daneben lässt sich der Server nun mit als Cluster mit Load Balancing und Failover betreiben.

Im September richtet der Hersteller in Basel die erste Magnolia-Konferenz aus. Vorgesehen sind ein Business- und ein Technik-Track.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...