Live-System von Mandriva mit Navi-Software und Kartenmaterial

Live-System von Mandriva mit Navi-Software und Kartenmaterial

Mandriva-Navi

Marcel Hilzinger
09.03.2010 Die deutsche Mandriva-Community hat eine spezielle Live-Version von Mandriva 2010.0 für die mobile Navigation veröffentlicht. Das Kartenmaterial beruht auf OpenStreetmap.

Beim neuesten Wurf der deutschen Mandriva-Community von mandrivauser.de handelt es sich um ein Livesystem, basierend auf der MUD-LXDE-Edition-v3 mit der freien Navigationssoftware Navit. Der Fokus bei der Zusammenstellung dieser Edition lag auf einem System, welches es jedermann ermöglicht, ohne Linuxkenntnisse sofort mit der Navigation zu starten. Das System enthält neben der Navi-Software nur einige grundlegende Programme, darunter den Dateimanager pcmanfm, den PDF-Betrachter ePDF und die Browser-Suite Seamonkey.

Zur Verfügung stehen vier MUD-Navigation Varianten:

  • MUD-Navi Deutschland (1 GByte)
  • MUD-Navi D, A, CH (1 GByte)
  • MUD-Navi Europa (1,6 GByte)
  • MUD-Navi Welt (3,7 GByte)

Sämtliche Live-Systeme lassen sich auch fest installieren und durch weitere Pakte aus den Mandriva-Repos erweitern. Hier geht's zum Download.

Die freie Routing-Software Navit verfügt auch über einen 3D-Ansichtsmodus.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Funktionsweise?
hwk (unangemeldet), Dienstag, 09. März 2010 11:19:11
Ein/Ausklappen

Wie muss ich mir denn das vorstellen? Kann ich die Software auf mein Garmin nüvi 205 aufspielen und bin dann nicht mehr an die Kartenupdates von Garmin gebunden? Oder ist das "nur" eine Navi-Software für den PC?


Bewertung: 272 Punkte bei 77 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Funktionsweise?
tigger-gg (unangemeldet), Dienstag, 09. März 2010 12:01:40
Ein/Ausklappen

Diese Software lässt sich nur am PC vorzugsweise ;-) am Net-/ Notebook betreiben.


Bewertung: 299 Punkte bei 52 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Funktionsweise?
hwk (unangemeldet), Dienstag, 09. März 2010 12:15:13
Ein/Ausklappen

hallo tigger-gg, danke für die Antwort. Trotzdem schade, ich hatte gehofft um die überteuerten Kartenupdates von garmin herum zu kommen ;-)


Bewertung: 311 Punkte bei 59 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Funktionsweise?
alwisius (unangemeldet), Dienstag, 01. März 2011 16:23:44
Ein/Ausklappen

Hallo, kann das System eine Bluethood GPS Maus erkennen???
gruß alwisius


Bewertung: 249 Punkte bei 67 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Funktionsweise?
DonAlfonso (unangemeldet), Dienstag, 01. März 2011 19:28:26
Ein/Ausklappen

Sehr schlecht, das Ganze. Welches Netbook hat den ein CD Laufwerk????? Richtig gewesen wäre eine USB Stick Version
gruß D


Bewertung: 289 Punkte bei 56 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 3 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...