Linuxtag 2008 wieder in Berlin

Linuxtag 2008 wieder in Berlin

Kristian Kißling
13.12.2007

Vom 28. - 31. Mai 2008 findet auf dem Berliner Messegelände unter dem Funkturm der 14. Linuxtag statt. Damit bleibt die Veranstaltung nach dem erfolgreichen letzten Jahr dem Standort treu. Auch die vier Themenschwerpunkte stehen bereits fest.

1) Unter dem Schlagwort „Pervasive Communication“ versammeln sich Themen rund um VoIP-Lösungen, Instant Messing und alles, was mit Linux und Kommunikation zu tun hat.

2) Das Motto „Digital Lifestyle“ fasst zusammen, was in den Wohnzimmern der Menschen lärmt und flimmert: Wie man mit VDR, Video- und Musikschnitt oder Foto-Management den multimedialen Alltag mit Linux und freier Software gestaltet, beleuchtet dieser Themenkomplex.

3) Weniger sexy aber vermutlich lukrativer geht's bei den „Business Solutions“ zu: Wer Begriffe wie ERP, CRM oder DMS tagtäglich verwendet, dürfte hier richtig sein. Im letzten Jahr äußerten sich immerhin 85% der Besucher zufrieden mit den geschäftlichen Abschlüssen.

4) Last but not least geht es im Bereich „Start/Move to Linux“ um Ein- und Umstiegswillige. Hier dreht sich alles um Distributionen, Desktops und ihre Funktionen, Workshops für Admins und praktische Erfahrungen mit Migrationen.

Nur noch bis zum 11. Januar 2008 läuft der „Call for papers“. Um dem Ansturm der Themenvorschläge Herr zu werden, haben die Veranstalter ein so genanntes virtual Conference Center (vCC) eingerichtet, das die zahlreichen Vorschläge übersichtlich aufbereitet.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...