Home / Nachrichten / Linuxtag 2008 wieder in Berlin

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Debian leicht gemacht
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Linuxtag 2008 wieder in Berlin
Linuxtag 2008 wieder in Berlin

13.12.2007

Vom 28. - 31. Mai 2008 findet auf dem Berliner Messegelände unter dem Funkturm der 14. Linuxtag statt. Damit bleibt die Veranstaltung nach dem erfolgreichen letzten Jahr dem Standort treu. Auch die vier Themenschwerpunkte stehen bereits fest.

1) Unter dem Schlagwort „Pervasive Communication“ versammeln sich Themen rund um VoIP-Lösungen, Instant Messing und alles, was mit Linux und Kommunikation zu tun hat.

2) Das Motto „Digital Lifestyle“ fasst zusammen, was in den Wohnzimmern der Menschen lärmt und flimmert: Wie man mit VDR, Video- und Musikschnitt oder Foto-Management den multimedialen Alltag mit Linux und freier Software gestaltet, beleuchtet dieser Themenkomplex.

3) Weniger sexy aber vermutlich lukrativer geht's bei den „Business Solutions“ zu: Wer Begriffe wie ERP, CRM oder DMS tagtäglich verwendet, dürfte hier richtig sein. Im letzten Jahr äußerten sich immerhin 85% der Besucher zufrieden mit den geschäftlichen Abschlüssen.

4) Last but not least geht es im Bereich „Start/Move to Linux“ um Ein- und Umstiegswillige. Hier dreht sich alles um Distributionen, Desktops und ihre Funktionen, Workshops für Admins und praktische Erfahrungen mit Migrationen.

Nur noch bis zum 11. Januar 2008 läuft der „Call for papers“. Um dem Ansturm der Themenvorschläge Herr zu werden, haben die Veranstalter ein so genanntes virtual Conference Center (vCC) eingerichtet, das die zahlreichen Vorschläge übersichtlich aufbereitet.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

1886 Hits
Wertung: 148 Punkte (24 Stimmen)

Schlecht Gut

Infos zum Autor

Kristian Kißling

Kristian Kißling

Wenn Kristian Kißling nicht gerade für die LinuxCommunity schreibt, arbeitet er als Redakteur bei der Zeitschrift EasyLinux und als Chefredakteur für den Ubuntu User. Am liebsten beschäftigt er sich mit Multimedia- und Unterhaltungssoftware im weiteren Sinne und mit neuer Open-Source-Software, die überraschende Fähigkeiten zeigt.

Zum Blog von Kristian Kißling →


Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...