Linux im Schongang

Linux im Schongang

Connochaet OS

Mathias Huber
12.08.2011
Connochaet OS, eine ressourcenschonende Linux-Distribution für ältere Rechner, ist in Version 0.9.0 erschienen.

Es handelt sich um den Nachfolger des Deli-Linux-Projekts, der nun erstmals in stabiler Version verfügbar ist. Connochaet OS verlangt mindestens einen Pentium-Prozessor, 64 MByte RAM und 2 GByte Plattenplatz.

Die neue Release verwendet standardmäßig Kernel 2.6.32.43, die neuere Version 2.6.39.4 ist auch installierbar. In beiden Fällen handelt es sich um Linux-Libre-Kernel ohne proprietäre Firmware, denn das Projekt hält sich an die FSF-Regeln für freie Distributionen. Als Desktopumgebung kommt der IceWM Desktop in Version 1.3.7 zum Einsatz, zusammen mit XXXTerm als Webbrowser sowie Goffice, Abiword und Gnumeric als Office-Anwendungen. Alternativ gibt es Pakete für das Firefox-Derivat GNU Icecat in Version 3.6.16 und 5.0, als Desktop ist auch LXDE 0.5 im Angebot. Der Paketmanager Pacman stammt von Archlinux.

Trotz seiner bescheidenen Ansprüche an die Hardware bietet Connochaet OS einen grafischen Desktop mit Browser und weiteren Anwendungen.

Weitere Informationen finden sich auf der Connochaet-Homepage, wo auch das CD-Image zum Download verlinkt ist. Das Wiki bietet einige Anleitungen sowie einen 5-minütigen Screencast, der die gesamte Installationsprozedur zeigt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...