Linux im Schongang

Linux im Schongang

Connochaet OS

Mathias Huber
12.08.2011
Connochaet OS, eine ressourcenschonende Linux-Distribution für ältere Rechner, ist in Version 0.9.0 erschienen.

Es handelt sich um den Nachfolger des Deli-Linux-Projekts, der nun erstmals in stabiler Version verfügbar ist. Connochaet OS verlangt mindestens einen Pentium-Prozessor, 64 MByte RAM und 2 GByte Plattenplatz.

Die neue Release verwendet standardmäßig Kernel 2.6.32.43, die neuere Version 2.6.39.4 ist auch installierbar. In beiden Fällen handelt es sich um Linux-Libre-Kernel ohne proprietäre Firmware, denn das Projekt hält sich an die FSF-Regeln für freie Distributionen. Als Desktopumgebung kommt der IceWM Desktop in Version 1.3.7 zum Einsatz, zusammen mit XXXTerm als Webbrowser sowie Goffice, Abiword und Gnumeric als Office-Anwendungen. Alternativ gibt es Pakete für das Firefox-Derivat GNU Icecat in Version 3.6.16 und 5.0, als Desktop ist auch LXDE 0.5 im Angebot. Der Paketmanager Pacman stammt von Archlinux.

Trotz seiner bescheidenen Ansprüche an die Hardware bietet Connochaet OS einen grafischen Desktop mit Browser und weiteren Anwendungen.

Weitere Informationen finden sich auf der Connochaet-Homepage, wo auch das CD-Image zum Download verlinkt ist. Das Wiki bietet einige Anleitungen sowie einen 5-minütigen Screencast, der die gesamte Installationsprozedur zeigt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

zweites Bildschirm auf gleichem PC einrichten
H A, 30.09.2016 19:16, 2 Antworten
Hallo, ich habe Probleme mein zweites Bildschirm einzurichten.(Auf Debian Jessie mit Gnome) Ich...
Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 2 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...