Linux Mint 9 "Isadora" ist zum Download freigegeben

Linux Mint 9 "Isadora" ist zum Download freigegeben

Isadora

Marcel Hilzinger
18.05.2010 Clement Lefebvre hat Version 9 seiner auf Ubuntu basierenden Distribution Linux Mint zum Download freigegben. Die neue Version wartet mit zahlreichen Detailverbesserungen auf.

Durch den Wechsel auf Ubuntu 10.04 bringt Linux Mint 9 den Kernel 2.6.32, Gnome 2.30 und Xorg 7.4. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört der von Lefebvre programmierte Software-Manager, der sich optisch stark an das Software-Center von Ubuntu anlehnt, aber auch Bewertungen und Kurzbeschreibungen der einzelnen Programme unterstützt.

Der Software-Manager von Linux Mint 9.

Linux Mint 9 enthält zudem ein Backup-Tool, welches auf Wunsch auch die Paketzusammenstellung speichert. Die meisten übrigen Änderungen beschränken sich auf Detailverbesserungen und Arbeiten am Aussehen von Linux Mint, so bringt Linux Mint 9 ein neues Set von Hintergrundbildern mit, das die Mint-Community zusammengestellt hat.

Das Mint-Menü im Novell-Stil unterstützt auch Transparenz.

Die aktuelle Version ist wie üblich die Release von Linux Mint mit Gnome als Desktop. Die Varianten mit KDE 4 und XFCE dürften in Kürze folgen.

Linux Mint gibt es als Live-CD und -DVD-Version für 32- und 64-Bit-Systeme. Neben den traditionellen Versionen gibt es mit Version 9 auch zwei spezielle Abbilder für OEMs und für Mint-Nutzer in den USA und Japan. Letztere Version enthält keine Software, die von Patenten betroffen sein könnte.

Die Mint-Homepage scheint zurzeit stark überlastet zu sein, es empfiehlt sich deshalb, für den Download einen Spiegelserver zu benutzen.

Download: Linux Mint 9 (via ftp.gwdg.de).

Galerie (7 Bilder)

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 9 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...
Hilfe ich verstehe das AWK Programm nicht
Alex Krug, 09.02.2017 10:04, 3 Antworten
Hallo Liebe Linux Community, im zuge meiner Arbeit bin ich auf dieses AWK Programm gekommen....
Problem beim Upgrad auf Opensuse Leap 42.2
Klaus Sigerist, 09.02.2017 08:56, 6 Antworten
Hallo zusammen! Ich habe mein Opensuse 13.2 auf das neue Leap upgraden wollen. Nach dem Einlege...