Linux Mint 9 "Isadora" ist zum Download freigegeben

Linux Mint 9 "Isadora" ist zum Download freigegeben

Isadora

Marcel Hilzinger
18.05.2010 Clement Lefebvre hat Version 9 seiner auf Ubuntu basierenden Distribution Linux Mint zum Download freigegben. Die neue Version wartet mit zahlreichen Detailverbesserungen auf.

Durch den Wechsel auf Ubuntu 10.04 bringt Linux Mint 9 den Kernel 2.6.32, Gnome 2.30 und Xorg 7.4. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört der von Lefebvre programmierte Software-Manager, der sich optisch stark an das Software-Center von Ubuntu anlehnt, aber auch Bewertungen und Kurzbeschreibungen der einzelnen Programme unterstützt.

Der Software-Manager von Linux Mint 9.

Linux Mint 9 enthält zudem ein Backup-Tool, welches auf Wunsch auch die Paketzusammenstellung speichert. Die meisten übrigen Änderungen beschränken sich auf Detailverbesserungen und Arbeiten am Aussehen von Linux Mint, so bringt Linux Mint 9 ein neues Set von Hintergrundbildern mit, das die Mint-Community zusammengestellt hat.

Das Mint-Menü im Novell-Stil unterstützt auch Transparenz.

Die aktuelle Version ist wie üblich die Release von Linux Mint mit Gnome als Desktop. Die Varianten mit KDE 4 und XFCE dürften in Kürze folgen.

Linux Mint gibt es als Live-CD und -DVD-Version für 32- und 64-Bit-Systeme. Neben den traditionellen Versionen gibt es mit Version 9 auch zwei spezielle Abbilder für OEMs und für Mint-Nutzer in den USA und Japan. Letztere Version enthält keine Software, die von Patenten betroffen sein könnte.

Die Mint-Homepage scheint zurzeit stark überlastet zu sein, es empfiehlt sich deshalb, für den Download einen Spiegelserver zu benutzen.

Download: Linux Mint 9 (via ftp.gwdg.de).

Galerie (7 Bilder)

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 0 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...
IP Cams aufzeichnen?
Bibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen / Giessen, 07.04.2017 09:25, 7 Antworten
Hallo, da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern mein...