Isadora

Linux Mint 9 "Isadora" ist zum Download freigegeben

Linux Mint 9 "Isadora" ist zum Download freigegeben

Marcel Hilzinger
18.05.2010 Clement Lefebvre hat Version 9 seiner auf Ubuntu basierenden Distribution Linux Mint zum Download freigegben. Die neue Version wartet mit zahlreichen Detailverbesserungen auf.

Durch den Wechsel auf Ubuntu 10.04 bringt Linux Mint 9 den Kernel 2.6.32, Gnome 2.30 und Xorg 7.4. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört der von Lefebvre programmierte Software-Manager, der sich optisch stark an das Software-Center von Ubuntu anlehnt, aber auch Bewertungen und Kurzbeschreibungen der einzelnen Programme unterstützt.

Der Software-Manager von Linux Mint 9.

Linux Mint 9 enthält zudem ein Backup-Tool, welches auf Wunsch auch die Paketzusammenstellung speichert. Die meisten übrigen Änderungen beschränken sich auf Detailverbesserungen und Arbeiten am Aussehen von Linux Mint, so bringt Linux Mint 9 ein neues Set von Hintergrundbildern mit, das die Mint-Community zusammengestellt hat.

Das Mint-Menü im Novell-Stil unterstützt auch Transparenz.

Die aktuelle Version ist wie üblich die Release von Linux Mint mit Gnome als Desktop. Die Varianten mit KDE 4 und XFCE dürften in Kürze folgen.

Linux Mint gibt es als Live-CD und -DVD-Version für 32- und 64-Bit-Systeme. Neben den traditionellen Versionen gibt es mit Version 9 auch zwei spezielle Abbilder für OEMs und für Mint-Nutzer in den USA und Japan. Letztere Version enthält keine Software, die von Patenten betroffen sein könnte.

Die Mint-Homepage scheint zurzeit stark überlastet zu sein, es empfiehlt sich deshalb, für den Download einen Spiegelserver zu benutzen.

Download: Linux Mint 9 (via ftp.gwdg.de).

Galerie (7 Bilder)

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...