Isadora

Linux Mint 9 "Isadora" ist zum Download freigegeben

Linux Mint 9 "Isadora" ist zum Download freigegeben

Marcel Hilzinger
18.05.2010 Clement Lefebvre hat Version 9 seiner auf Ubuntu basierenden Distribution Linux Mint zum Download freigegben. Die neue Version wartet mit zahlreichen Detailverbesserungen auf.

Durch den Wechsel auf Ubuntu 10.04 bringt Linux Mint 9 den Kernel 2.6.32, Gnome 2.30 und Xorg 7.4. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört der von Lefebvre programmierte Software-Manager, der sich optisch stark an das Software-Center von Ubuntu anlehnt, aber auch Bewertungen und Kurzbeschreibungen der einzelnen Programme unterstützt.

Der Software-Manager von Linux Mint 9.

Linux Mint 9 enthält zudem ein Backup-Tool, welches auf Wunsch auch die Paketzusammenstellung speichert. Die meisten übrigen Änderungen beschränken sich auf Detailverbesserungen und Arbeiten am Aussehen von Linux Mint, so bringt Linux Mint 9 ein neues Set von Hintergrundbildern mit, das die Mint-Community zusammengestellt hat.

Das Mint-Menü im Novell-Stil unterstützt auch Transparenz.

Die aktuelle Version ist wie üblich die Release von Linux Mint mit Gnome als Desktop. Die Varianten mit KDE 4 und XFCE dürften in Kürze folgen.

Linux Mint gibt es als Live-CD und -DVD-Version für 32- und 64-Bit-Systeme. Neben den traditionellen Versionen gibt es mit Version 9 auch zwei spezielle Abbilder für OEMs und für Mint-Nutzer in den USA und Japan. Letztere Version enthält keine Software, die von Patenten betroffen sein könnte.

Die Mint-Homepage scheint zurzeit stark überlastet zu sein, es empfiehlt sich deshalb, für den Download einen Spiegelserver zu benutzen.

Download: Linux Mint 9 (via ftp.gwdg.de).

Galerie (7 Bilder)

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 0 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...