Isadora

Linux Mint 9 "Isadora" ist zum Download freigegeben

Linux Mint 9 "Isadora" ist zum Download freigegeben

Marcel Hilzinger
18.05.2010 Clement Lefebvre hat Version 9 seiner auf Ubuntu basierenden Distribution Linux Mint zum Download freigegben. Die neue Version wartet mit zahlreichen Detailverbesserungen auf.

Durch den Wechsel auf Ubuntu 10.04 bringt Linux Mint 9 den Kernel 2.6.32, Gnome 2.30 und Xorg 7.4. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört der von Lefebvre programmierte Software-Manager, der sich optisch stark an das Software-Center von Ubuntu anlehnt, aber auch Bewertungen und Kurzbeschreibungen der einzelnen Programme unterstützt.

Der Software-Manager von Linux Mint 9.

Linux Mint 9 enthält zudem ein Backup-Tool, welches auf Wunsch auch die Paketzusammenstellung speichert. Die meisten übrigen Änderungen beschränken sich auf Detailverbesserungen und Arbeiten am Aussehen von Linux Mint, so bringt Linux Mint 9 ein neues Set von Hintergrundbildern mit, das die Mint-Community zusammengestellt hat.

Das Mint-Menü im Novell-Stil unterstützt auch Transparenz.

Die aktuelle Version ist wie üblich die Release von Linux Mint mit Gnome als Desktop. Die Varianten mit KDE 4 und XFCE dürften in Kürze folgen.

Linux Mint gibt es als Live-CD und -DVD-Version für 32- und 64-Bit-Systeme. Neben den traditionellen Versionen gibt es mit Version 9 auch zwei spezielle Abbilder für OEMs und für Mint-Nutzer in den USA und Japan. Letztere Version enthält keine Software, die von Patenten betroffen sein könnte.

Die Mint-Homepage scheint zurzeit stark überlastet zu sein, es empfiehlt sich deshalb, für den Download einen Spiegelserver zu benutzen.

Download: Linux Mint 9 (via ftp.gwdg.de).

Galerie (7 Bilder)

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...
Neue SuSE-Literatur
Roland Welcker, 14.01.2015 14:10, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, seit Hans-Georg Essers Buch "LINUX" und Stefanie Teufels "Jetzt lerne ich...
DVD abspielen unter openSUSE 13.1
Michael Pfaffe, 12.01.2015 11:48, 6 Antworten
Hallo Linuxer, Bisher habe ich meine DVD´s mit linDVD unter openSUSE abgespielt. Mit der Versi...
Kontrollleiste SuSE 12.3 gestalten
Roland Welcker, 31.12.2014 14:06, 1 Antworten
Wie bekomme ich das Icon eines beliebigen Programms (aktuell DUDEN) in die Kontrollleiste und kan...
flash-player
roland reiner, 27.12.2014 15:24, 7 Antworten
Mein Flashplayer funktioniert nicht mehr-Plug in wird nicht mehr unterstütz,auch über google chro...