Latex-Editor mit Tabs und Folding

Latex-Editor mit Tabs und Folding

Texmaker 2.3

Mathias Huber
14.03.2011
Texmaker, ein Editor für den Textsatz mit Latex, ist in Version 2.3 mit neuen Features erhältlich.

Der Editor beherrscht nun kontextsensitives Einklappen: Steht der Cursor in der ersten Zeile eines Part-, Chapter-, Section- oder sonstigen Blocks, lässt sich der gesamte Block per Mausklick verbergen. Außerdem aktualisiert die Anwendung nun die Strukturansicht eines Dokuments dynamisch, während der Benutzer Text eingibt. Die automatische Vervollständigung funktioniert jetzt auch für Zitate aus Quellen, die in Bibtex-Dateien verzeichnet sind. Bewegliche Editor-Tabs, ein Button zum Umschalten zwischen einzelnen Dateien und dem Master-Dokument sowie Warnungen bei falschen Encoding-Einstellungen sorgen für mehr Benutzerfreundlichkeit. Weitere verbesserte Details sind im Changelog nachzulesen.

Texmaker 2.3 erkennt Latex-Blöcke und bietet dem Anwender an, sie einzuklappen.

Die Open-Source-Software ist mit dem Toolkit Qt und C++ umgesetzt und läuft unter Linux, Windows und Mac OS X. Texmaker besitzt einen Unicode-Editor, bietet Codevervollständigung, Rechtschreibprüfung, einen integrierten PDF-Betrachter sowie zahlreiche Wizards und Eingabehilfen. Der Befehl für den Latex-Satzdurchgang lässt sich vorkonfigurieren und mit einem Klick ausführen. Die Latex-Fehlermeldungen sind mit den entsprechenden Stellen im Quelltext verknüpft.

Texmaker ist unter GPL lizenziert und steht als RPM- und Debian-Paket in 32 und 64 Bit zum Download bereit. Im Angebot sind auch eine portable Linux-Version, die vom USB-Stick läuft, sowie Binärdateien für Windows und Intel-Macs.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...