Kommandozeilenprogramm kennt nun S60-Handys

Kommandozeilenprogramm kennt nun S60-Handys

Gammu 1.30.0

Mathias Huber
19.07.2011
Mit Gammu 1.30.0 ist eine neue stabile Version der Software zur Arbeit mit Mobiltelefonen verfügbar.

Die neue Release des Kommandozeilenprogramms unterstützt S60-Telefone, kann Screenshots auf Nokias DCT-4-Generation machen und verbessert die Unterstützung für Samsung-Handys. Der SMS-Daemon kann nun auch die Datenbankschnittstelle ODBC verwenden. Eine detaillierte Liste aller Änderungen findet sich auf der Gammu-Projektseite.

Gammu kann Anrufe anzeigen, beginnen und ausführen, SMS erhalten, speichern und senden sowie Adressbücher und Kalender im- und exportieren. Der Funktionsumfang hängt von der Unterstützung für das jeweilige Handy-Modell ab. Gammu basiert auf der Bibliothek Libgammu, auf der auch das GUI-Programm Wammu aufsetzt.

Gammu ist unter GPLv2 lizenziert. Auf der Download-Seite gibt es Version 1.30.0 als Quelltext-Tarball und Windows-Binärdatei. Die Pakete der Linux-Distributionen sind derzeit noch nicht auf dem neuesten Stand.

Ähnliche Artikel

  • Telefonauskunft
    Das Kommandozeilenwerkzeug Gammu liest und verändert Telefonbücher, Kalender oder Geräte-Interna von Handys. Der grafische Aufsatz Wammu erledigt die wichtigsten Funktionen mit komfortabler Oberfläche.
  • Dynamisches Duo
    Wammu macht den Datenabgleich zwischen PC und Handy komfortabel: Über eine simple Oberfläche synchronisieren Sie Telefonbücher, Kalendereinträge und Gerätedaten.
  • Mobile Eintracht
    Jeder Handy-Hersteller packt seiner Hardware auch Verwaltungssoftware bei – aber meist nur für Windows. Macht nichts: Für Linux gibt es ja das dynamische Duo Gammu/Wammu.
  • Leserbriefe

Kommentare

Aktuelle Fragen

Linux von M.2 SSD booten
J P, 01.03.2017 11:04, 0 Antworten
Ein neuer PC soll beschafft werden. Der soll (wenn möglich) von einer M.2 SSD, die in einer PCIe...
Develop Drucker
Jürgen Kos, 27.02.2017 18:15, 0 Antworten
Hallo Comunity. Ich habe nen älteren Developdrucker D3550iD und wollte ihn ins Netzwerk einbin...
Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 4 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...