Java für 64-Bit-Browser

Java für 64-Bit-Browser

Noch mehr 64-Bit

Kristian Kißling
16.12.2008 Offenbar sind gerade 64-Bit-Wochen: Nach hochbittigen Versionen von Wine und Flash bringt Sun nun auch ein Java-Plugin für 64-Bit-Browser.

Die Zeit, als 64-Bit-Systeme als der letzte Schrei galten, liegt nun bereits ein paar Jahre zurück. Nach einer Durststrecke mit 32-Bit-Notlösungen und konstantem Nörgeln seitens der User stellen sich aber nun offenbar immer mehr Software-Hersteller auf 64-Bit-Systeme ein.

Dank eines 64-Bit-Java-Plugins versetzt Sun nun auch Anwender von Linux und Windows in den Genuss, Java für ihre 64-Bit-Versionen von Firefox 3 zu verwenden. Die Erweiterung bietet Sun seit Update 12 von Java 6 an, allerdings läuft das Plugin nicht auf den Rechnern mit dem hauseigenen Solaris-System, weil hier ein 64-Bit-Browser fehlt.

Auf der Sun Webseite lässt sich das Plugin herunterladen, eine Installationsanleitung für Linux-Anwender gibt es auch.

Ähnliche Artikel

Kommentare
64 Bit Java-Plugin
Ralf Reuthe, Samstag, 24. Januar 2009 21:14:48
Ein/Ausklappen

Hallo,
der Link auf die Installationsanleitung ist bezüglich der Plugin-Installation nicht sehr ergiebig. Unter "http://bugs.sun.com/bugdata...ew_bug.do?bug_id=4802695" findet man mehr Informationen. Z.B. wie das Plugin heißt: "jre/lib/amd64/libnpjp2.so". Ein Symlink auf diese Datei in das Pluginverzeichnis des Browsers und schon funktioniert es!



Bewertung: 250 Punkte bei 72 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 1 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...