Intel erwartet Verbesserung im Saisonverlauf

Intel erwartet Verbesserung im Saisonverlauf

Quartalsergebnisse

Ulrich Bantle
15.04.2009 Mit einem Rückgang von Umsatz und Gewinn sieht der Prozessorhersteller Intel die Talsohle bei den PC-Verkäufen erreicht und erwartet eine Rückkehr zum gewohnten Saisonverlauf.

Der Umsatz des IT-Giganten fiel mit 7,15 Milliarden US-Dollar um 13 Prozent gegenüber dem 4. Quartal 2008 und um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Quartalsgewinn beträgt 647 Millionen US-Dollar oder 0,11 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist das ein Rückgang von 55 Prozent.

Intel hatte im vierten Quartal 2008 Nettoverluste aus Kapitalbeteiligungen - gemeint ist damit hauptsächlich Clearwire - in Höhe von 1,1 Milliarden US-Dollar in seinen Bilanzen, dadurch wirkt der Vergleich zum Vorquartal mit einem Plus von 176 Prozent verzerrt.

Intel berichtet zudem von einem Verkaufsrückgang bei den Atom-Prozessoren und -Chipsätzen im Vergleich zum vierten Quartal 2008 um rund 27 Prozent auf 219 Millionen US-Dollar.

Auf eine Umsatzprognose für das kommende Quartal verzichtet Intel, geht aber in internen Planungen von ähnlichen Zahlen wie im ersten Quartal aus.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Meldung überflüssig
Martin Derungs (unangemeldet), Donnerstag, 16. April 2009 12:43:56
Ein/Ausklappen

Solche Umsatzmeldungen gehören in den Wirtschaftsteil von Standard-Nachrichtenmedien. Ich bin nicht einverstanden damit, dass diese Seite mit überflüssigen Nachrichten gefüllt wird, die ausserdem mit Linux überhaupt nichts zu tun haben.


Bewertung: 292 Punkte bei 113 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Meldung überflüssig
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 16. April 2009 22:50:39
Ein/Ausklappen

Hallo Martin,
danke für das Feedback. Die Nachricht ist zugegebenermaßen etwas sehr trocken ausgefallen und wir werden in Zukunft auf solche reine Zahlenmeldungen verzichten.

Allerdings finde ich es sehr gewagt von Dir zu behaupten, dass Intel mit Linux nichts zu tun hat :-)


Bewertung: 281 Punkte bei 113 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...