Quartalsergebnisse

Intel erwartet Verbesserung im Saisonverlauf

Intel erwartet Verbesserung im Saisonverlauf

Ulrich Bantle
15.04.2009 Mit einem Rückgang von Umsatz und Gewinn sieht der Prozessorhersteller Intel die Talsohle bei den PC-Verkäufen erreicht und erwartet eine Rückkehr zum gewohnten Saisonverlauf.

Der Umsatz des IT-Giganten fiel mit 7,15 Milliarden US-Dollar um 13 Prozent gegenüber dem 4. Quartal 2008 und um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Quartalsgewinn beträgt 647 Millionen US-Dollar oder 0,11 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist das ein Rückgang von 55 Prozent.

Intel hatte im vierten Quartal 2008 Nettoverluste aus Kapitalbeteiligungen - gemeint ist damit hauptsächlich Clearwire - in Höhe von 1,1 Milliarden US-Dollar in seinen Bilanzen, dadurch wirkt der Vergleich zum Vorquartal mit einem Plus von 176 Prozent verzerrt.

Intel berichtet zudem von einem Verkaufsrückgang bei den Atom-Prozessoren und -Chipsätzen im Vergleich zum vierten Quartal 2008 um rund 27 Prozent auf 219 Millionen US-Dollar.

Auf eine Umsatzprognose für das kommende Quartal verzichtet Intel, geht aber in internen Planungen von ähnlichen Zahlen wie im ersten Quartal aus.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Meldung überflüssig
Martin Derungs (unangemeldet), Donnerstag, 16. April 2009 12:43:56
Ein/Ausklappen

Solche Umsatzmeldungen gehören in den Wirtschaftsteil von Standard-Nachrichtenmedien. Ich bin nicht einverstanden damit, dass diese Seite mit überflüssigen Nachrichten gefüllt wird, die ausserdem mit Linux überhaupt nichts zu tun haben.


Bewertung: 199 Punkte bei 18 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Meldung überflüssig
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 16. April 2009 22:50:39
Ein/Ausklappen

Hallo Martin,
danke für das Feedback. Die Nachricht ist zugegebenermaßen etwas sehr trocken ausgefallen und wir werden in Zukunft auf solche reine Zahlenmeldungen verzichten.

Allerdings finde ich es sehr gewagt von Dir zu behaupten, dass Intel mit Linux nichts zu tun hat :-)


Bewertung: 180 Punkte bei 18 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

1241 Hits
Wertung: 96 Punkte (11 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...