Intel erwartet Verbesserung im Saisonverlauf

Intel erwartet Verbesserung im Saisonverlauf

Quartalsergebnisse

Ulrich Bantle
15.04.2009 Mit einem Rückgang von Umsatz und Gewinn sieht der Prozessorhersteller Intel die Talsohle bei den PC-Verkäufen erreicht und erwartet eine Rückkehr zum gewohnten Saisonverlauf.

Der Umsatz des IT-Giganten fiel mit 7,15 Milliarden US-Dollar um 13 Prozent gegenüber dem 4. Quartal 2008 und um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Quartalsgewinn beträgt 647 Millionen US-Dollar oder 0,11 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist das ein Rückgang von 55 Prozent.

Intel hatte im vierten Quartal 2008 Nettoverluste aus Kapitalbeteiligungen - gemeint ist damit hauptsächlich Clearwire - in Höhe von 1,1 Milliarden US-Dollar in seinen Bilanzen, dadurch wirkt der Vergleich zum Vorquartal mit einem Plus von 176 Prozent verzerrt.

Intel berichtet zudem von einem Verkaufsrückgang bei den Atom-Prozessoren und -Chipsätzen im Vergleich zum vierten Quartal 2008 um rund 27 Prozent auf 219 Millionen US-Dollar.

Auf eine Umsatzprognose für das kommende Quartal verzichtet Intel, geht aber in internen Planungen von ähnlichen Zahlen wie im ersten Quartal aus.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Meldung überflüssig
Martin Derungs (unangemeldet), Donnerstag, 16. April 2009 12:43:56
Ein/Ausklappen

Solche Umsatzmeldungen gehören in den Wirtschaftsteil von Standard-Nachrichtenmedien. Ich bin nicht einverstanden damit, dass diese Seite mit überflüssigen Nachrichten gefüllt wird, die ausserdem mit Linux überhaupt nichts zu tun haben.


Bewertung: 269 Punkte bei 77 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Meldung überflüssig
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 16. April 2009 22:50:39
Ein/Ausklappen

Hallo Martin,
danke für das Feedback. Die Nachricht ist zugegebenermaßen etwas sehr trocken ausgefallen und wir werden in Zukunft auf solche reine Zahlenmeldungen verzichten.

Allerdings finde ich es sehr gewagt von Dir zu behaupten, dass Intel mit Linux nichts zu tun hat :-)


Bewertung: 263 Punkte bei 78 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...