Inkscape 0.91 freigegeben

Inkscape 0.91 freigegeben

Flotter Zeichenklassiker

Tim Schürmann
29.01.2015 Das Zeichenprogramm Inkscape ist in Version 0.91 erschienen, die zahlreiche kleine Änderungen mitbringt. So geht Inkscape nicht nur flotter zu Werke, auch den Import von CorelDraw-Bildern haben die Entwickler verbessert.

Inkscape 0.91 nutzt ab sofort Cairo zur Darstellung der Zeichnungen auf dem Bildschirm sowie für den PNG-Export. Des Weiteren verteilen alle Filter ihre Berechnungen auf sämtliche verfügabren Prozessorkerne (via OpenMP). Durch diese Maßnahmen soll das Zeichenprogramm schneller arbeiten und die Zeichnungen flotter darstellen. Darüber hinaus soll der Speicherverbrauch sinken.

Verbessert haben die Entwickler das Text-Tool. Hinzugekommen sind ein Mess-Werkzeug, eine neue Symbol-Bibliothek und Unterstützung für Visio-Stencils. Zudem kennt das Zeichenprogramm jetzt Maßeinheiten aus der „echten Welt“, wie etwa Millimeter. Inkscape 0.91 bietet auf allen Betriebssystemen den Im- und Export von WMF- und EMF-Grafiken, die entsprechenden Filter haben die Entwickler komplett neu geschrieben. Abschließend gab es zahlreiche Fehlerkorrekturen. Sämtliche Änderungen listeten die Release-Notes auf.

Mit Inkscape beschäftigt sich auch die aktuelle Ausgabe 02/2015 des LinuxUser.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Release ist heute noch nicht wirklich offiziell...
Maren (unangemeldet), Freitag, 30. Januar 2015 18:06:33
Ein/Ausklappen

...freigegeben - s. Webseite inkscape.org, wo es noch keine News gibt.

Die Release-Notes gibt es übrigens auch auf Deutsch unter http://wiki.inkscape.org/wi...ndex.php/Release_notes/0.91/de




Bewertung: 253 Punkte bei 59 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Release ist heute noch nicht wirklich offiziell...
Tim Schürmann, Freitag, 30. Januar 2015 23:19:27
Ein/Ausklappen

Doch, die News ist raus:

https://inkscape.org/en/new...scape-version-091-is-released/


Bewertung: 234 Punkte bei 55 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...