IFA: Keine Samsung-BluRay-Brenner unterm Weihnachtsbaum
Wie am Rande der IFA zu erfahren war, wird Samsung seine BluRay-Brenner nicht mehr in diesem Jahr auf den deutschen Markt bringen -- das lukrative Weihnachtsgeschäft, bei dem in diesem Jahr BluRay-Laufwerke ganz oben auf den Wunschzetteln stehen dürften, lässt sich der koreanische Hersteller damit komplett entgehen.
Einzelheiten, warum der Verkaufsstart der Brenner verschoben wird, nannte Samsung nicht. Einen ersten funktionsfähigen Prototypen des BluRay-Brenners SH-B022 hatte der Hersteller bereits Ende Januar diesen Jahres verschiedenen Computerzeitschriften zum Test zur Verfügung gestellt, so dass davon auszugehen war, dass die fertigen Geräte spätestens zu Weihnachten in Stückzahlen verfügbar sind.
Dies ist bereits das zweite mal, dass Samsung die Einführung von BluRay-Laufwerken verschiebt: Eigentlich wollte der Hersteller bereits Ende August den Verkauf seiner BluRay-Player in Südkorea starten, zeitgleich mit dem Erscheinen der ersten HD-Filme, verschob den Termin aber mehrfach -- bis heute liegen die Videos mangels geeigneter BluRay-Player wie Blei in den Regalen. Mitte Oktober sollen die ersten BluRay-Player auch in deutsche Läden gelangen, dabei handelt es sich vermutlich um den bereits in USA erhältlichen und für Südkorea angekündigten Samsung BD-P1000. Eine Bestätigung war für diesen Termin jedoch nicht zu bekommen.