Hausautomation mit der Fritzbox

Hausautomation mit der Fritzbox

Aus den Fritzlabs

Ulrich Bantle
01.03.2011
Dass die Fritzbox in vielen haushalten rund um die Uhr online ist, hat Hersteller AVM auf die Idee gebracht, in die Hausautomation einzusteigen.

Vorerst in den Fritzlabs für den ersten Testbetrieb angesiedelt, soll sich das Projekt sukzessive entwickeln. Das freie Server-Projekt FHEM bildet vorab die Basis für die Datenerfassung zum Steuern, Regeln und Messen. Die Steuerungsdatei basiert auf Perl. Die Daten sind über verschiedene Wege empfangbar, etwa über das ISM-Band im 868-MHz-Funknetz, daneben sind per USB angeschlossene Sender ebenfalls möglich. WLAN, DECT und Ethernet, die Fritzbox -Standards eben, dienen als weitere Übertragungsprotokolle. Bei der Cebit in Halle 13 zeigt AVM erste Anwendungsbeispiele. Die Software wird demnächst bei AVM zum Download angeboten.

AVM und sein Erfolgsprodukt Fritzbox bei der Cebit.

Ähnliche Artikel

  • CeBIT: Fritzbox, Fritzfon und iPhone-Konkurrent
  • Wachablösung?
    Mit reichlich Verspätung treffen die neue Fritzbox 7390 und das passende Fritzfon MT-F on AVM im Handel ein. Lohnt der Umstieg von den Vorgängermodellen?
  • Fritzbox-Tuning
    Die Fritzbox von AVM bietet eine Fülle an Funktionen, die weit über die Aufgaben eines DSL-Routers oder WLAN-Access-Points hinaus gehen. Damit steht experimentierfreudigen Nutzern ein reizvolles Betätigungsfeld offen.
  • Fritzbox-Tuning
    Die Fritzbox von AVM bietet eine Fülle an Funktionen, die weit über die Aufgaben eines DSL-Routers oder WLAN-Access-Points hinaus gehen. Damit experimentierfreudigen Nutzern ein reizvolles Betätigungsfeld offen.
  • Hardware-News

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 1 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...