Rechtsfragen

Harmony Agreements 1.0 ist fertig

Harmony Agreements 1.0 ist fertig

Mathias Huber
07.07.2011
Das von Canonicals Rechtsbeistand Amanda Brock angestoßene Projekt Harmony Agreements hat seine vorgefertigten Vereinbarungen für Softwareentwickler in Version 1.0 veröffentlicht.

Die so genannten Contributor Agreements (CA) sollen für Rechtssicherheit zwischen Mitwirkenden an Open-Source-Projekten und den Organisationen oder Firmen sorgen, die hinter dem Projekt stehen. Dabei erteilt der Mitwirkende dem Projekt entweder Nutzungsrechte an seinen Beiträgen (Copyright License) oder überschreibt ihm sogar das Copyright (Copyright Assignment), was aber beispielsweise nach deutschen Urheberrecht nicht möglich ist.

Das Harmony-Projekt hat einen Generator ins Web gestellt, mit dem sich Contirbutor Agreements vorfertigen lassen.

Das Harmony-Projekt bietet für interessierte Projekte nun Vorlagen für unterschiedliche Ausprägungen solcher Vereinbarungen, die verschiedene Software- und Inhaltslizenzen berücksichtigen. Die Vorlagen lassen sich per Webformular generieren oder Als Dateien im ODT-, PDF- und HTML-Format herunterladen.

Nicht alle Softwareprojekte verwenden Contributor Agreements, die immer wieder für Zündstoff in Entwicklerkreisen sorgen. Dave Neary vom Gnome-Projekt beispielsweise lehnt CAs ab, da sie häufig eine asymmetrische Machtverteilung zwischen den Entwicklern und einem Unternehmen als Rechteinhaber herstellen. Er kritisiert in seinem Blog die Aktivitäten des Harmony-Projekts, weil sie seiner Meinung nach nahelegen, derartige Vereinbarungen sein notwendig oder Best Practice.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 1 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...