Gparted schrumpft auch Btrfs

Gparted schrumpft auch Btrfs

Live-CD 0.10.0-3

Mathias Huber
04.11.2011
Die Gparted-Live-CD zum Bearbeiten von Partitionen ist in Version 0.10.0-3 mit aktualisierter Software verfügbar.

Ein Update erfuhr beispielsweise das Kernstück, der Partitionseditor Gparted, der nun die Versionsnummer 0.10.0 trägt. Damit kann das Tool auch Btrfs-Partitionen vergrößern und verkleinern, ExFAT erkennen und mehrere Operationen sinnvoll zusammenfassen. Die Gparted-Release-Notes nennen noch weitere Details, daneben gibt es eine tabellarische Feature-Übersicht.

Als Betriebssystem für die Live-CD dient Debians Sid-Zweig, nun mit dem Stand vom 2. November. Der Window Manager Fluxbox ist in Version 1.3.2 im Einsatz. Images für CD, USB-Medien, PXE-Boot sowie zur Festplatteninstallation stehen zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 0 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...
Für Linux programmieren
Alexander Kramer, 25.11.2017 08:47, 3 Antworten
Ich habe einen Zufallsgenerator entworfen und bereits in c++ programmiert. Ich möchte den Zufalls...