Frisch ans Werk

Googles Summer of Code geht in neue Runde

Googles Summer of Code geht in neue Runde

Kristian Kißling
11.03.2009 Google akzeptiert noch bis zum 13. März Bewerbungen von Open-Source-Projekten, die Mentoring im Rahmen des Summer of Code 2009 anbieten. Dann kommen die Studenten zum Zuge.

Wie Leslie Hawthorn von Googles Open-Source-Team schreibt, nimmt Google für den Summer of Code 2009 - kurz SoC - ab sofort wieder Bewerbungen entgegen. Wer den SoC noch nicht kennt: Google fördert hier finanziell studierende Entwickler, die innerhalb eines Open-Source-Projekts eine bestimmte Programmieridee umsetzen wollen.

Einerseits können sich Open-Source-Projekte bei Google als Mentoren anbieten (und das noch bis zum 13. März), andererseits können sich Studenten mit ihren Ideen bewerben (letztere erst ab dem 23. März). Am 18. März gibt Google dann bekannt, welche Projekte die Firma für das Mentorenprogramm akzeptiert.

Laut Google haben in den vergangenen vier Jahren mehr als 2.500 Studierende erfolgreich am Programm teilgenommen, das drei Monate lang dauert. Dabei seien laut Hawthorn 5 Millionen Zeilen an Code zusammengekommen. Der SoC gehört mittlerweile fast schon zu den Institutionen im Open-Source-Bereich. Wer noch Fragen hat, findet hier eine FAQ und den Channel #gsoc im Freenode.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.