Mit Single-Window-Modus

Gimp in Version 2.7.3 verfügbar

Gimp in Version 2.7.3 verfügbar

Ulrich Bantle
23.08.2011 Mit der Version 2.7.3 nähert sich das GNU Image Manipulation Programm (Gimp) der seit längerer zeit anvisierten Version 2.8.

Die nun funktionsfähige Umsetzung des Single-Window-Modus gilt den Entwicklern als eines der wichtigen Features, die 2.7.3 enthält. Der Gimp-Entwickler Martin Nordholts hat schon vor der Release dieser Version in seinem Blog wissen lassen, dass damit die Ein-Fenster-Arbeiten aus seiner Sicht erledigt seien. Ansonsten sind in der 2.7.3 viele Fehler ausgebügelt und Arbeiten unter der Haube erledigt worden. Gimp 2.8 könnte gemäß den Plänen der Entwickler zum Jahresende erscheinen. Laut Nordholts sind aber zwingend noch Arbeiten an verschiedenen Layer-Funktionen nötig. Er verweist auf den Entwicklungszeitplan, in dem die Zahl der noch abzuarbeitenden Tasks aufgeführt ist. Die Änderungen in Gimp 2.7.3 gegenüber der vorangegangenen Ausgabe sind hier bei Gimp zusammengefasst.

Die komplette 2.7er Serie von Gimp gilt als "unstable" und sollte nur zu Testzwecken eingesetzt werden. Bedingt durch die umfangreichen Änderungen für Gimp 2.8 bittet das Projekt um regen Testbetrieb, insbesondere Plugins und Skripte von Dritten, die im 2.6e-Zweig noch funktioniert haben, sollten auf Kompatibilität geprüft werden. Bei Veröffentlichung der Version 2.8 versprechen die Gimp-Leute einen Migrationsleitfaden für Programmierer von Gimp-Plugins.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...