Freeseer 2.0.0 ist fertig

Freeseer 2.0.0 ist fertig

Screencast-Software

Mathias Huber
04.04.2011
Freeseer, eine freie Anwendung zum Aufnehmen von Screencasts, ist in Version 2.0.0 mit neuen Features erhältlich.

Die neue Release speichert die Videodaten in einer SQLite-Datenbank, kodiert sie aber auch ins Video ein. Daneben lassen sich Metadaten aus einem RSS-Feed laden. Zum Starten und Stoppen der Aufnahme gibt es jetzt Tastaturkürzel. Außerdem haben die Entwickler Windows-Unterstützung für das Linux-Programm geschaffen.

Projekt-Evolution: Die Freeseer-Entwickler präsentieren ihre Screencast-Software selbstverständlich in einem Video.

Freeseer nimmt Video direkt vom Linux-Desktop sowie von USB- oder Firewire-Geräten auf und mischt es mit Audio, beispielsweise von einem Mikrofon. Die Entwickler präsentieren weitere Features in einem Screencast, der selbstverständlich auch mit dem Tool produziert ist. Die Anwendung besteht aus rund 10.000 Zeilen Python-Code und verwendet das GUI-Toolkit Qt 4. Ein Hinweis für Studenten: Das Projekt nimmt auch am Google Summer of Code und sucht noch Stipendiaten.

Freeseer ist unter GPLv3 lizenziert und steht im Quellcode in einem Github-Repository zur Verfügung.

Ähnliche Artikel

Kommentare
2.0?
poko (unangemeldet), Mittwoch, 06. April 2011 17:53:37
Ein/Ausklappen

Kommt mir eher vor wie 0.1

Im Moment startet es mal wieder nicht.

File "/home/poko/freeseer/src/freeseer/framework/core.py", line 60, in __init__
self.change_output_resolution(resolution[0], resolution[1])
IndexError: list index out of range




Bewertung: 318 Punkte bei 75 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...