Firefox knackt die 50-Prozent-Schwelle in Deutschland

Firefox knackt die 50-Prozent-Schwelle in Deutschland

Kräftig zugelegt

Marcel Hilzinger
04.03.2010 Firefox hat im Januar nochmals kräftig zugelegt und über 1,4 Prozentpunkte erobert. Damit liegt der Open-Source-Browser nun mit 50 Prozent Marktanteil klar an der Spitze.

Laut einer aktuellen Auswertung von Webmasterpro hat Firefox im Februar in Deutschland erfolgreich die 50-Prozenthürde übersprungen. Mitverantwortlich für den unerwartet schnellen Erfolg sind laut Pressemeldung auch die im Januar bekannt gewordenen Sicherheitslücken im Internet Explorer. Durch die zusätzliche Warnung des BSI, das von der Nutzung des Internet Explorers abriet, stieg der Marktanteil des freien Browsers im Januar um über 1,5 Prozent an -- normalerweise liegt der Anstieg bei 0,4 Prozent pro Monat. Mit Spannung wird aus Browser-Sicht auch der von der EU geforderte Browser-Auswahldialog in Windows erwartet. Ab dem 15. März dürften sich die Marktanteile deshalb voraussichtlich noch einmal deutlich verändern.

Noch höhere Marktanteile verzeichnet Firefox bislang nur in Osteuropa: In Ungarn und Polen liegt der Browser bereits seit längerer Zeit über der 50-Prozent-Schwelle. Die genauen Zahlen für den 2. März laut Webmasterpro-Statistik:

Firefox: 50,3 %
Internet Explorer: 39,4 %
Safari: 3,6 %
Opera: 2,8 %
Chrome: 2,3 %
Mobile Safari: 0,7 %
Mozilla Seamonkey: 0,3 %
Netfront: 0,1 %

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...