Firefox knackt die 50-Prozent-Schwelle in Deutschland

Firefox knackt die 50-Prozent-Schwelle in Deutschland

Kräftig zugelegt

Marcel Hilzinger
04.03.2010 Firefox hat im Januar nochmals kräftig zugelegt und über 1,4 Prozentpunkte erobert. Damit liegt der Open-Source-Browser nun mit 50 Prozent Marktanteil klar an der Spitze.

Laut einer aktuellen Auswertung von Webmasterpro hat Firefox im Februar in Deutschland erfolgreich die 50-Prozenthürde übersprungen. Mitverantwortlich für den unerwartet schnellen Erfolg sind laut Pressemeldung auch die im Januar bekannt gewordenen Sicherheitslücken im Internet Explorer. Durch die zusätzliche Warnung des BSI, das von der Nutzung des Internet Explorers abriet, stieg der Marktanteil des freien Browsers im Januar um über 1,5 Prozent an -- normalerweise liegt der Anstieg bei 0,4 Prozent pro Monat. Mit Spannung wird aus Browser-Sicht auch der von der EU geforderte Browser-Auswahldialog in Windows erwartet. Ab dem 15. März dürften sich die Marktanteile deshalb voraussichtlich noch einmal deutlich verändern.

Noch höhere Marktanteile verzeichnet Firefox bislang nur in Osteuropa: In Ungarn und Polen liegt der Browser bereits seit längerer Zeit über der 50-Prozent-Schwelle. Die genauen Zahlen für den 2. März laut Webmasterpro-Statistik:

Firefox: 50,3 %
Internet Explorer: 39,4 %
Safari: 3,6 %
Opera: 2,8 %
Chrome: 2,3 %
Mobile Safari: 0,7 %
Mozilla Seamonkey: 0,3 %
Netfront: 0,1 %

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Data Security
jesse james, 18.12.2017 18:04, 1 Antworten
Hallo zusammen! Ich bin PC- Neuling. Ich habe gehört, dass man für Linux keine Firewall und ke...
EasyBCD/NeoGrub
Wolfgang Conrad, 17.12.2017 11:40, 0 Antworten
Hallo zusammen, benutze unter Windows 7 den EasyBCD bzw. NEOgrub, um LinuxMint aus einer ISO Dat...
Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...