Frische Roadmap

Firefox 3.6 im November, Firefox 4.0 Ende 2010

Firefox 3.6 im November, Firefox 4.0 Ende 2010

Marcel Hilzinger
03.09.2009 Das Mozilla-Projekt hat die Roadmap für die kommenden Firefox-Versionen aktualisiert. Demnach erscheint die nächste große Firefox-Version 4.0 Ende 2010 und setzt voraussichtlich auf Gecko 1.9.4.

Das nächste kleinere Update steht laut der vorläufigen Roadmap im November an. Dann veröffentlicht die Mozilla-Foundation voraussichtlich Firefox 3.6 mit dem Codenamen Namoroka. Gleichzeitig mit Namoroka möchten die Entwickler auch Fennec 1.0, die für mobile Geräte optimierte Firefox-Version veröffentlichen. Für Firefox 3.6 gibt es auch eine separate Wiki-Seite, die die einzelnen Entwicklungsschritte detailliert aufzeichnet.

Im ersten Quartal 2010 soll dann bereits Firefox 3.7 folgen, mit Gecko 1.9.3 als Unterbau. Als Hauptfeature sollen hier Plugins als separate Tasks arbeiten, was die Stabilität des Browsers erhöhen dürfte. Zudem planen die Entwickler eine Synchronisationsmöglichkeit für Lesezeichen.

Firefox 4.0 und Fennec 2.0 sind für das dritte oder vierte Quartal in 2010 eingeplant. Firefox soll dann unter allen Platformen eine neue grafische Oberfläche bekommen. Erste Entwürfe für die neue Firefox-Oberfläche (als Mockup für Windows), gibt es auch schon zu bestaunen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...