Firefox 3.6 im November, Firefox 4.0 Ende 2010

Firefox 3.6 im November, Firefox 4.0 Ende 2010

Frische Roadmap

Marcel Hilzinger
03.09.2009 Das Mozilla-Projekt hat die Roadmap für die kommenden Firefox-Versionen aktualisiert. Demnach erscheint die nächste große Firefox-Version 4.0 Ende 2010 und setzt voraussichtlich auf Gecko 1.9.4.

Das nächste kleinere Update steht laut der vorläufigen Roadmap im November an. Dann veröffentlicht die Mozilla-Foundation voraussichtlich Firefox 3.6 mit dem Codenamen Namoroka. Gleichzeitig mit Namoroka möchten die Entwickler auch Fennec 1.0, die für mobile Geräte optimierte Firefox-Version veröffentlichen. Für Firefox 3.6 gibt es auch eine separate Wiki-Seite, die die einzelnen Entwicklungsschritte detailliert aufzeichnet.

Im ersten Quartal 2010 soll dann bereits Firefox 3.7 folgen, mit Gecko 1.9.3 als Unterbau. Als Hauptfeature sollen hier Plugins als separate Tasks arbeiten, was die Stabilität des Browsers erhöhen dürfte. Zudem planen die Entwickler eine Synchronisationsmöglichkeit für Lesezeichen.

Firefox 4.0 und Fennec 2.0 sind für das dritte oder vierte Quartal in 2010 eingeplant. Firefox soll dann unter allen Platformen eine neue grafische Oberfläche bekommen. Erste Entwürfe für die neue Firefox-Oberfläche (als Mockup für Windows), gibt es auch schon zu bestaunen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 1 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 1 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...