Firefox 3.6 im November, Firefox 4.0 Ende 2010

Firefox 3.6 im November, Firefox 4.0 Ende 2010

Frische Roadmap

Marcel Hilzinger
03.09.2009 Das Mozilla-Projekt hat die Roadmap für die kommenden Firefox-Versionen aktualisiert. Demnach erscheint die nächste große Firefox-Version 4.0 Ende 2010 und setzt voraussichtlich auf Gecko 1.9.4.

Das nächste kleinere Update steht laut der vorläufigen Roadmap im November an. Dann veröffentlicht die Mozilla-Foundation voraussichtlich Firefox 3.6 mit dem Codenamen Namoroka. Gleichzeitig mit Namoroka möchten die Entwickler auch Fennec 1.0, die für mobile Geräte optimierte Firefox-Version veröffentlichen. Für Firefox 3.6 gibt es auch eine separate Wiki-Seite, die die einzelnen Entwicklungsschritte detailliert aufzeichnet.

Im ersten Quartal 2010 soll dann bereits Firefox 3.7 folgen, mit Gecko 1.9.3 als Unterbau. Als Hauptfeature sollen hier Plugins als separate Tasks arbeiten, was die Stabilität des Browsers erhöhen dürfte. Zudem planen die Entwickler eine Synchronisationsmöglichkeit für Lesezeichen.

Firefox 4.0 und Fennec 2.0 sind für das dritte oder vierte Quartal in 2010 eingeplant. Firefox soll dann unter allen Platformen eine neue grafische Oberfläche bekommen. Erste Entwürfe für die neue Firefox-Oberfläche (als Mockup für Windows), gibt es auch schon zu bestaunen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Develop Drucker
Jürgen Kos, 27.02.2017 18:15, 0 Antworten
Hallo Comunity. Ich habe nen älteren Developdrucker D3550iD und wollte ihn ins Netzwerk einbin...
Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 4 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...