Alpha-Phase

Erste Vorabversion von Ubuntu 10.10 "Maverick Meerkat" erschienen

Erste Vorabversion von Ubuntu 10.10 "Maverick Meerkat" erschienen

Marcel Hilzinger
03.06.2010 Kaum ein Monat nach dem Release von Ubuntu 10.04 steht schon die erste Alpha-Version von Ubuntu 10.10 alias Maverick Meerkat zum Download bereit.

Bei der jetzt freigegebenen Alpha-Version handelt es sich um eine sehr frühe Testversion, die sich in erster Linie für Entwickler eignet. Zum Produktiven Einsatz oder gar einem Update ist sie nicht geeignet. Ubuntu 10.10 erscheint am 10. Oktober 2010.

Die wichtigsten Änderungen der aktuellen Alpha-Version:

  • Kernel 2.6.34-5.12
  • Gnome 2.31
  • KDE 4.5 beta1
  • QT 4.7beta

Die Release-Notes erwähnen zudem Evolution 2.30, welches gegenüber der Version in Lucid deutlich performanter arbeitet. In diese Evolution-Version flossen zudem auch Änderungen ein, die für Evolution Express in Meego entwickelt wurden. Darüber hinaus haben praktisch alle Pakete ein Update erfahren. Details zur aktuellen Alpha-Version finden sich auf der Ubuntu-Testing-Seite.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN-Signalqualität vom Treiber abhängig
GoaSkin , 29.10.2014 14:16, 0 Antworten
Hallo, für einen WLAN-Stick mit Ralink 2870 Chipsatz gibt es einen Treiber von Ralink sowie (m...
Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 6 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...