Erste Vorabversion von Ubuntu 10.10 "Maverick Meerkat" erschienen

Erste Vorabversion von Ubuntu 10.10 "Maverick Meerkat" erschienen

Alpha-Phase

Marcel Hilzinger
03.06.2010 Kaum ein Monat nach dem Release von Ubuntu 10.04 steht schon die erste Alpha-Version von Ubuntu 10.10 alias Maverick Meerkat zum Download bereit.

Bei der jetzt freigegebenen Alpha-Version handelt es sich um eine sehr frühe Testversion, die sich in erster Linie für Entwickler eignet. Zum Produktiven Einsatz oder gar einem Update ist sie nicht geeignet. Ubuntu 10.10 erscheint am 10. Oktober 2010.

Die wichtigsten Änderungen der aktuellen Alpha-Version:

  • Kernel 2.6.34-5.12
  • Gnome 2.31
  • KDE 4.5 beta1
  • QT 4.7beta

Die Release-Notes erwähnen zudem Evolution 2.30, welches gegenüber der Version in Lucid deutlich performanter arbeitet. In diese Evolution-Version flossen zudem auch Änderungen ein, die für Evolution Express in Meego entwickelt wurden. Darüber hinaus haben praktisch alle Pakete ein Update erfahren. Details zur aktuellen Alpha-Version finden sich auf der Ubuntu-Testing-Seite.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 3 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...
Ubuntu 16 LTE installiert, neustart friert ein
Matthias Nagel, 10.09.2016 01:16, 3 Antworten
hallo und guten Abend, hab mich heute mal darangewagt, Ubuntu 16 LTE parallel zu installieren....
LibreOffice Writer / Ububtu 16.04 / DELL Latitude E6510
Werner Hahn, 06.09.2016 17:26, 2 Antworten
Beim Schreiben oder Kopieren in LibreOffice Writer erschien bisher die Seite in Displaymitte, war...