Alpha-Phase

Erste Vorabversion von Ubuntu 10.10 "Maverick Meerkat" erschienen

Erste Vorabversion von Ubuntu 10.10 "Maverick Meerkat" erschienen

Marcel Hilzinger
03.06.2010 Kaum ein Monat nach dem Release von Ubuntu 10.04 steht schon die erste Alpha-Version von Ubuntu 10.10 alias Maverick Meerkat zum Download bereit.

Bei der jetzt freigegebenen Alpha-Version handelt es sich um eine sehr frühe Testversion, die sich in erster Linie für Entwickler eignet. Zum Produktiven Einsatz oder gar einem Update ist sie nicht geeignet. Ubuntu 10.10 erscheint am 10. Oktober 2010.

Die wichtigsten Änderungen der aktuellen Alpha-Version:

  • Kernel 2.6.34-5.12
  • Gnome 2.31
  • KDE 4.5 beta1
  • QT 4.7beta

Die Release-Notes erwähnen zudem Evolution 2.30, welches gegenüber der Version in Lucid deutlich performanter arbeitet. In diese Evolution-Version flossen zudem auch Änderungen ein, die für Evolution Express in Meego entwickelt wurden. Darüber hinaus haben praktisch alle Pakete ein Update erfahren. Details zur aktuellen Alpha-Version finden sich auf der Ubuntu-Testing-Seite.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...
Windows 10 verhindert LINUX
Hans Wendel, 17.11.2015 17:47, 7 Antworten
Hallo alle, mit einem W10-Laptop (vorher war Win7) wollte ich LINUX ausprobieren. Alles, was ni...