Leicht, leichter, Lubuntu

Erste Test-Images der LXDE-Version Lubuntu erhältlich

Erste Test-Images der LXDE-Version Lubuntu erhältlich

Britta Wülfing
02.09.2009 Leicht ist nicht leicht genug. Damit Ubuntu auch auf Rechnern mit weniger als 265 MByte Hauptspeicher flott läuft, arbeitet das LXDE-Team an einer Ubuntu-Ausgabe mit LXDE. Jetzt stehen erste Images zum Test bereit.

Lubuntu basiert auf der aktuellen Vorabversion von Ubuntu 9.10 "Karmic Koala" und nutzt das Leichtgewicht LXDE als Desktop. Die aktuelle Version umfasst gerade mal 381 MByte, wie der Projektleiter Mario Behling berichtet, gibt es zudem eine zweite Version, die sogar mit lediglich 292 MByte auskommt. In einem Blog-Posting berichtet der Entwickler über die ersten Lubuntu-Images.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt im März 2009, basierend auf der Arbeite von David Sugar. Ziel der Entwickler ist eine leichte, ressourcenschonenende Alternative zum Ubuntu-Derivat Xubuntu. In ihren Augen bietet Xubuntu keine ausreichende Unterstützung für ältere Hardware, mit ihrem Projekt zielen sie auf Systeme mit weniger als 256 Megabyte RAM. Im Launchpad ist mehr über das Projekt zu erfahren, bei Ubuntu gibt ein Wiki-Eintrag weitere Auskünfte. Ebenso wie Kubuntu und Xubuntu strebt das Projekt nach dem Status als offiziell unterstütztes Ubuntu-Derivat.

In seinem Blog-Eintrag ruft Behling zum Test auf und bittet um Erfahrungsberichte, allerdings ist der ursprünglich genannte Link wegen Bandbreitenproblemen bereits deaktiviert, Alternativ gibt es jetzt einen Torrent.

Die endgültige Version soll am 29. Oktober erscheinen, abgestimmt auf den Release-Termin von Ubuntu 9.10 alias Karmic Koala.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 1 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 0 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...