Erste Test-Images der LXDE-Version Lubuntu erhältlich

Erste Test-Images der LXDE-Version Lubuntu erhältlich

Leicht, leichter, Lubuntu

Britta Wülfing
02.09.2009 Leicht ist nicht leicht genug. Damit Ubuntu auch auf Rechnern mit weniger als 265 MByte Hauptspeicher flott läuft, arbeitet das LXDE-Team an einer Ubuntu-Ausgabe mit LXDE. Jetzt stehen erste Images zum Test bereit.

Lubuntu basiert auf der aktuellen Vorabversion von Ubuntu 9.10 "Karmic Koala" und nutzt das Leichtgewicht LXDE als Desktop. Die aktuelle Version umfasst gerade mal 381 MByte, wie der Projektleiter Mario Behling berichtet, gibt es zudem eine zweite Version, die sogar mit lediglich 292 MByte auskommt. In einem Blog-Posting berichtet der Entwickler über die ersten Lubuntu-Images.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt im März 2009, basierend auf der Arbeite von David Sugar. Ziel der Entwickler ist eine leichte, ressourcenschonenende Alternative zum Ubuntu-Derivat Xubuntu. In ihren Augen bietet Xubuntu keine ausreichende Unterstützung für ältere Hardware, mit ihrem Projekt zielen sie auf Systeme mit weniger als 256 Megabyte RAM. Im Launchpad ist mehr über das Projekt zu erfahren, bei Ubuntu gibt ein Wiki-Eintrag weitere Auskünfte. Ebenso wie Kubuntu und Xubuntu strebt das Projekt nach dem Status als offiziell unterstütztes Ubuntu-Derivat.

In seinem Blog-Eintrag ruft Behling zum Test auf und bittet um Erfahrungsberichte, allerdings ist der ursprünglich genannte Link wegen Bandbreitenproblemen bereits deaktiviert, Alternativ gibt es jetzt einen Torrent.

Die endgültige Version soll am 29. Oktober erscheinen, abgestimmt auf den Release-Termin von Ubuntu 9.10 alias Karmic Koala.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Ideenwettbewerb
G.-P. Möller, 28.05.2016 10:57, 0 Antworten
Liebe User, im Rahmen eines großen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Technologie- und Innova...
Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...