Erste Test-Images der LXDE-Version Lubuntu erhältlich

Erste Test-Images der LXDE-Version Lubuntu erhältlich

Leicht, leichter, Lubuntu

Britta Wülfing
02.09.2009 Leicht ist nicht leicht genug. Damit Ubuntu auch auf Rechnern mit weniger als 265 MByte Hauptspeicher flott läuft, arbeitet das LXDE-Team an einer Ubuntu-Ausgabe mit LXDE. Jetzt stehen erste Images zum Test bereit.

Lubuntu basiert auf der aktuellen Vorabversion von Ubuntu 9.10 "Karmic Koala" und nutzt das Leichtgewicht LXDE als Desktop. Die aktuelle Version umfasst gerade mal 381 MByte, wie der Projektleiter Mario Behling berichtet, gibt es zudem eine zweite Version, die sogar mit lediglich 292 MByte auskommt. In einem Blog-Posting berichtet der Entwickler über die ersten Lubuntu-Images.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt im März 2009, basierend auf der Arbeite von David Sugar. Ziel der Entwickler ist eine leichte, ressourcenschonenende Alternative zum Ubuntu-Derivat Xubuntu. In ihren Augen bietet Xubuntu keine ausreichende Unterstützung für ältere Hardware, mit ihrem Projekt zielen sie auf Systeme mit weniger als 256 Megabyte RAM. Im Launchpad ist mehr über das Projekt zu erfahren, bei Ubuntu gibt ein Wiki-Eintrag weitere Auskünfte. Ebenso wie Kubuntu und Xubuntu strebt das Projekt nach dem Status als offiziell unterstütztes Ubuntu-Derivat.

In seinem Blog-Eintrag ruft Behling zum Test auf und bittet um Erfahrungsberichte, allerdings ist der ursprünglich genannte Link wegen Bandbreitenproblemen bereits deaktiviert, Alternativ gibt es jetzt einen Torrent.

Die endgültige Version soll am 29. Oktober erscheinen, abgestimmt auf den Release-Termin von Ubuntu 9.10 alias Karmic Koala.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Brother Drucker DCP-J4120
Achim Zerrer, 09.12.2016 18:08, 0 Antworten
Hallo, ich wollte unter Leap 42.1 den Brother Drucker installieren und dazu das PPD- Datei vom do...
Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...