Codename Verne

Erste Alphaversion für Fedora 16

Erste Alphaversion für Fedora 16

Ulrich Bantle
24.08.2011
Das von Red Hat geförderte Fedora-Projekt hat eine frühe Testversion der kommenden Version 16 der Linux-Distribution veröffentlicht. Der Umstieg auf Grub 2 zählt zu den Neuerungen.

Der Bootloader Grub 2 ist allerdings nur für x86-Systeme die Standardeinstellung, in den kommenden Releases soll er für alle unterstützten Architekturen zum Einsatz kommen. Endgültigen Abschied dagegen nimmt Fedora zudem vom Hardware Abstraction Layer (HAL), das in den vorherigen Versionen noch mitgeschleppt wurde. Udisks, Upower und Libudev übernehmen endgültig die Gerätevermittlung für Software, die bisher noch auf HAL setzte.

In Sachen Cloud betonen die Entwickler den Einbau einer "cloud-ready"-Version des Dateisystems GlusterFS nebst der Cloud-Lösungen Pacemaker-Cloud, Condor-Cloud und Aeolus. Die Virtualisierungsecke bietet einen neuen Lock-Manager-Daemon, wieder aktivierte Unterstützung für Xen sowie Verbesserungen im Virt-Manager, der Betriebssystem und Anwendungen eines Gastes anzeigt und es ermöglicht, das Dateisystem read-only zu durchsuchen.

Entwickler finden Updates der Umgebungen für Ada, Haskell und Perl sowie ein neues Python-Plugin für die GCC. Weitere Informationen bietet die Ankündigung des Fedora-Projekts

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Scanner EPSON Perfection V 300 photo und VueScan
Roland Welcker, 19.08.2015 09:04, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, ich habe VueScan in /usr/local/src/vuex_3295/VueScan installiert, dazu d...
Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 2 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 3 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 7 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...