Erste Alpha-Version von Fedora 13 zum Download

Erste Alpha-Version von Fedora 13 zum Download

Rock it!

Marcel Hilzinger
09.03.2010 Mit kleiner Verspätung auf den ursprünglichen Fahrplan hat das Fedora-Projekt heute die erste Testversion von Fedora 13 zum Download freigegeben.

Durch die Verschiebung der Alpha um eine Woche hat das Fedora-Team inzwischen auch den Slogan von Version 13 mit dem Codenamen Goddard gewählt. Er lautet Rock it!

Die aktuelle Version bringt einen Vorgeschmack, was Fedora-Nutzer von der Version 13 erwarten dürfen. Dazu gehört unter anderem die automatische Installation von Druckertreibern und Sprachpaketen, wenn diese benötigt werden. Beim Drucker-Support arbeiten hier RPM und Packagekit zusammen, beim Sprachsupport haben die Entwickler Yum verbessert. Nvidia-Nutzer profitieren vom den deutlich verbesserten freien nouveau-Treiber und der Netzwerkmanger erhält ein brauchbares Kommandozeilen-Frontend.

Fedora 13 bringt zudem ein komplett überarbeitetes Tool für das Benutzer-Management mit, womit sich auch die Login-Einstellungen vornehmen lassen. Als eine der ersten Distributionen soll Goddard zudem dank Gnome Color Manager über ein komplettes Farb-Management für das einheitliche Setup von Druckern, Scannern und Monitoren verfügen.

Auf der technischen Seite soll sich Fedora 13 über BFO (boot.fedoraproject.org) nach dem Download eines sehr kleinen ISOs komplett über's Netzwerk booten und installieren lassen, der System Security Services Daemon SSSD soll zudem für eine verbesserte Sicherheit beim Login in Samba- und LDAP-Domänen sorgen. Eine Übersicht über sämtliche geplanten Features von Fedora 13 findet sich im Fedora-Wiki.
Neben den offiziellen Download-Versionen mit Gnome oder KDE als Desktop gibt es auch die Spin-Versionen mit LXDE, XFCE und anderen Desktop-Oberflächen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 1 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 2 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 6 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...
HP PHOTOSMART 5525 nimmt die schwarze original patrone nicht
Erich Mecl, 28.06.2017 18:10, 1 Antworten
Hallo Leute! Mein HP Photosmart 5525 Drucker erkennt die original schwarze Patrone 364, nimmt s...