Erfolgreicher LinuxTag 2007

Erfolgreicher LinuxTag 2007

Kristian Kißling
04.06.2007

Der erstmals in Berlin stattfindende Linux-Tag 2007 war laut Oliver Zendel - dem Vorsitzenden des LinuxTags - und Jens Heithecker - Direktor der Messe Berlin - ein Erfolg. "Wir sind sehr zufrieden, dass es gelungen ist, die Freie Software in der Öffentlichkeit so breit und positiv darzustellen.", gab Zendel zu Protokoll. Der nächste Linux-Tag wird daher wieder in Berlin stattfinden, das besiegelten die Messe Berlin und der LinuxTag e.V. mit einer Vereinbarung "über langfristige Zusammenarbeit."

Was die Zahlen sagen

Der Erfolg lässt sich messen: Rund 94 Prozent der von der Messe befragten Besucher lobten den Wechsel nach Berlin, 90 Prozent wollen im nächsten Jahr wiederkommen. Etwa 9600 Menschen pilgerten unter den Funkturm, um sich über neue Entwicklungen in der Open-Source-Community zu informieren, Vorträge zu besuchen und die Stände der Software-Projekte zu belagern. Wie immer wurde auch fleißig Handel getrieben: 85 Prozent der befragten Besucher äußerten sich positiv zu geschäftlichen Abschlüssen.

Viele Vorträge

Für einen erfreulichen Auftakt sorgte Berlins Senator für Wirtschaft, Arbeit und Frauen Harald Wolf (Linkspartei): Er kündigte an, seine Senatsverwaltung werde Anfang 2008 die Server auf Linux umstellen. Den Einsatz des freien Betriebssystems in der Verwaltung diskutierten auch zahlreiche Vorträge. Von denen gab es mehr als 200, die sich alle um Community- und Business-Themen drehten.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...